- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Thema: Noch ein LowCost Board für Einsteiger?

  1. #41
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi
    einige Platinen gehen schon morgen raus, der Rest sowie die Bauteile Anfang nächster Woche. Beim Versand kommt automatisch immer eine Mail!

    Gruß Frank

  2. #42
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Wo soll es denn dieses RNBFRA geben??

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Sorry dumme frage.

  4. #44
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    RN-Control oder RNBFRA findet man bei www.robotikhardware.de
    Zudem ist Schaltplan Bauanleitung bei uns im Downloadbereich

  5. #45
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6
    Hi,
    kann ich beim RC-Control auch eine Matrix-Tastatur verwenden oder brauch ich dafür doch das RNBFRA?
    Hardwaretechnisch blick ich dabei leider noch nicht so durch, dass ich wüsste, ob ja oder nein.

    mfg

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Schönaich
    Alter
    47
    Beiträge
    315
    Das macht keinen Unterschied, da bei beiden der gleiche Controller drauf ist (Atmel Mega16).
    Für Anfänger, denke ich, ist das RN-Control besser geeignet, da man das schneller zusammengelötet hat, alle Anschlüsse des Controllers über die Pins mit Kabeln abgreifen kann und da Taster, Lautsprecher, u.s.w drauf ist und das ganze noch recht günstig ist.

    Das RNBFRA hingegen hat dagegen den RNB-Bus Steckpfosten, kann 2 Schrittmotoren ansteuern, hat Power-Ports (bis 500mA) .... .
    Ist aber für den Anfang nicht wirklich relevant.

    Vgl. Ich hab das RNBFRA gekauft, da es da noch kein RN-Control gab. Vom RN-Control hätte ich aber für den Anfang mehr davon gehabt.

    Was die Matrix-Tastatur angeht, da weis ich leider nicht bescheid, aber ich bin mir sicher daß man diese irgendwie anschließen kann. (Wenns beim Mega16 nicht geht, dann wusste ich auch keinen anderen Controller der das könnte.)
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Soweit ich weiss, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten eine Matrixtastatur anzuschliessen. Die einfachste Möglichkeit ist vermutlich einfach jede Taste auf einen einzelnen Digitaleingang zu legen. Dann sind aber gleich 16 Pins des Controlers durch die Tastatur belegt, was mir nicht besonders praktisch erscheint.
    Eine andere Möglichkeit wäre die Tastatur über ein Widerstandsnetzwerk anzuschliessen an einen einzelnen A/D Eingang anzuschliessen.

    Ein ATMega16 hat genug Pins und auch A/D Eingänge, da sollte also beides möglich sein.

    Beim RNBFRA sind allerdings schon viele Pins für Motoren, I2C Bus usw. belegt. Ob du da noch so ohne weiteres 16 freie Pins findest weiss ich nicht. Aber es wäre sicherlich auch nicht besonders sinnvoll dir das RNBFRA zu kaufen um dann die vorhandenen Komponenten zu deaktivieren und 16 Pins mit einer Tastatur zu verschwenden.

    Um eine Matrixtastatur über Widerstandsnetzwerk anzuschliessen ist beim RNBFRA auf dem Roboternetz-Bus extra ein Port reserviert.


    Auf dem kleinen Board (RN-Control) sind auch A/D Eingänge frei die du dafür verwenden kannst. Da sind auch bereits 5 Taster über ein Widerstandsnetzwerk vorgesehen. D.H. da kannst du dir auch gleich abgucken, wie du deine Tastatur über ein Widerstandsnetzwerk verschalten und anschliessen kannst.

  8. #48
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja so ist es. Da die meisten Ports bei RN-Control frei sind kann man Matrixtastatur natürlich über Digiports anschließen.
    Aber geschickter wäre, wie schon genannt, der Anschluß über ein paar Widerstände an einem analogen Port. Daduch hat man die anderen noch frei.
    Hier könnte man sogar den Port nehmen, der auch auf dem Board für die 5 Tasten verwendet wird. Dann wird garkein zusätzlicher belegt. Wenn man es ganz geschickt macht, dann kann man vermutlich auch die 5 Tasten noch weiterhin nutzen. Es ist nur eine Frage der Widerstandswerte. Es müssen bei jeder Taste nur unterschiedliche Spannungen am AD-Port ankommen.

  9. #49
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6
    @matren
    War heute auch am Überlegen ob RN-Control oder RNBFRA, da ich aber momentan nicht mehr als einen Motor, eine Matrix-Tastatur sowie ein LC-Display verwenden will, hab ich mir das RN-Control bestellt. Glücklicherweise erspar ich mir durch den Fertigbau mit etwas Aufpreis diesmal sogar das Löten.

    @recycle & Frank
    Das mit dem Widerstandsnetzwerk und dem AD-Wandler ist mir klar, daran hatte ich nicht gedacht. Das mit den 5 Tastern muss ich mir noch anschaun, wenn ich das Board vor mir hab.

    Heute ist mir aber wieder eingefallen, dass 8 dig. Port-Pins reichen, wenn man bei der 4x4 Matrix mit einer externen Schaltung 4 davon fürs Selektieren der Reihe verwendet und die anderen 4 dann zum Auslesen der Spalte und schaut, ob eine Spalte durchgeschaltet wurde.
    Werde mir aber den Tipp mit den Tastern bei Gelegenheit anschaun, Port-Pins sparen ist immer gut. *s*

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad