- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Noch ein LowCost Board für Einsteiger?

  1. #21
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Powerstation Test
    So, hab es mal grob durchgerechnet. Vermutlich werden folgende Kosten raus kommen:

    ca. 10 Euro Platine (Industrieqalität / halbes Euroformat nach Roboternetz Definition)
    ca. 29 Euro für Bauteile etc.

    Denke das kann sich sehen lassen! Wenn man bedenkt das man kein Starterboard oder so mehr braucht und gleich loslegen kann, dann dürftes es für Einstieg optimal und sehr günstig sein. Es ist so konzipiert das es sowohl zum experimentieren optimal ist, als auch ideal als erweiterbares Roboterboard seinen Dienst tun kann. Aber mehr dazu später!

  2. #22
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    31
    hört sich ja super an. Das große Board ist mir doch etwas zu umfangreich für den Einstieg ich denke das du genau die richtige mischung gewält hast das man damit schon viel anfangen kann aber es halt doch für anfänger wie mich übersichtlich ist.
    Wann ist denn ungefähr der Relase geplant?

    Gruß Fengel

  3. #23
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja stimmt. Das RNBFRA ist eigentlich im Endeffekt für Anfänger auch gut geeignet weil doch viele Funktionen fest bestimmten Ports und Aufgaben zugewiesen wurden und alles wichtige drauf hat.
    Aber es ist halt dadurch auch etwas teurer und das löten der Bauteile dauert schon eine Weile.

    Für Einsteiger die mit Microcontroller und vielleicht auch dem Löten noch nicht soviel Erfahrung haben wird das kleine RN-Control als erster Schritt sicher ausreichen. Man kann da ja sehr klein anfangen und sogar erst mal einige Teile weglassen und nur die reine Grundschaltung zusammenbasteln. Mit Platine kommt das dann unter 20 Euro und das sollte jeder hin bekommen. Und wenn da sdann geklappt hat kann man die restlichen Bauteile Stecker, Motortreiber, Taster etc. noch drauf löten.
    Insgesamt hat man das Teil glaube recht schnell zusammengelötet.

    Wenn alles klappt, dann dürfte es in ca. 10 Tagen als Mitte des Monats verfügbar und ausgetestet sein.

    Gruß Frank

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    34
    Beiträge
    1.187
    Gibt es schon ein Layout oder eine Festlegung des µC wegen?
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  5. #25
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hab ich doch schon gesagt, Mega 16 bzw. 32. Ich hab versucht einen goldenen Mittelweg bezüglich der Wünsche in diesemThread als auch den sonstigen Postings die ich so gelesen habe, umzusetzen.
    Also es sollte nicht zuviel drauf sein, aber Controller sollte dennoch schnellen Einstieg ermöglichen, erweiterbar sein und Leistungsreserven bieten. Und halt Experimentiermöglichkeiten mit Tastern/LED´s usw.

    Ich beschreib es genauer wenn ich alles ausgetestet habe. Hier schon mal mal ein Blick auf die Bestückungsseite:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bestueckung.gif  

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Noch eine kleine Anmerkung die mir so spontan einfällt:
    Es sieht so aus als seien die Widerstände R3 bis R8 Vorwidestände für die LEDs. Da könntest du Platz sparen wenn du ein Widerstandsnetzwerk benutzt ( Man darf dann allerdings nur LowCurrent LEDs einsetzten, da sonst der Strom insgesamt zu hoch wird ).

    MfG Kjion

  7. #27
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,
    täuscht! Den Platz hab ich schon gespart, hab dafür Widerstandsnetzwerk verwendet
    Die genannten Widerstände sind in Serie geschaltet und dienen der Tasterabfrage. Um keine unnötigen Ports zu belegen werden diese über einen einzigen analogen Port abgefragt, ähnlich wie bei der C-Control die Matrixtastatur.

    mfg frank

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991

    Kannst dafür aber auch ein Widerstandsnetzwerk einsetzen Bei Reichelt zum Beispiel zwei mal SIL 8-4. Das sind dann viele einzelnen Widerstände nur eben zusammen in einem Gehäuse...

    Was sind das eigentlich für Taster mit fünf Anschlüßen??

    MfG Kjion

  9. #29
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

    ja das stimmt teilweise. Da aber nicht alle Widerstandswerte gleich sind, könnte ich nur ein paar davon ersetzen. Da schien mir der Nutzen angesichts der Verwechslungsgefahr nicht so sehr groß.
    Das sind Reichelt Taster. Da gab es mal eine Bauform wo 5 Anschlüsse dran waren, eine rwar Masse (Gehäuse). Aber man kann auch die gewöhnlichen 4 poligen Typ 3301 (so nennen die sich glaub) einsetzen. Die haben 4 Beinchen wobei 2 immer verbunden sind. Haben also eigentlich nur 2 unterschiedliche Kontakte.
    Die Taster sind sehr schön klein und lassen sich gut bedienen da sie schönen spürbaren Druckpunkt haben. Zudem sind sie günstig

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Hi,
    Da aber nicht alle Widerstandswerte gleich sind, könnte ich nur ein paar davon ersetzen. Da schien mir der Nutzen angesichts der Verwechslungsgefahr nicht so sehr groß.
    Stimmt dann mach es keinen Sinn...

    Die Taster sind sehr schön klein und lassen sich gut bedienen da sie schönen spürbaren Druckpunkt haben. Zudem sind sie günstig
    Ja, die Taster benutzte ich auch öfters. Ich hatte nur noch nie welche in der Größe mit fünf Anschlüßen gesehen...

    MfG Kjion

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus