- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Platinen verzinnen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ja ,Heißverzinnung ist mittelrweile veraltet und erfordert ein Bad es sei denn man möchte es Händisch machen.

    Die chemische Verzinnung ist eigentlich die Aktuelle.
    Gruß
    Ratber

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    So, es gibt neues von meinem Zinn... Ich habe jetzt die Lieferung von HWE bekommen und den ersten Verzinnungsversuch gestartet. Auf der Heizung vorwärmen, Platinenreste gut säubern, zwei bis drei Minuten reinhalten und fertig...

    Die Lötbarkeit hat sich gegenüber blankem Kupfer deutlich verbessert, und die Kratzfestigkeit ist auch nicht schlecht...

    So siehts dann aus:

    Kratztest mit dem Schraubendreher. Auch nach gründlicher Bearbeitung ist noch kein Kupfer zu sehen.
    Bild hier  

    Löttest 1: Auf dem eingeritzten Lötauge gibt es eine einwandfreie, schnelle Lötstelle, auf der großen Fläche fehlte dem Lötkolben (sehr feine Spitze) etwas die Power...
    Bild hier  

    Löttest 2: Die Platine nimmt das Zinn wesentlich schneller an als blankes Kupfer.
    Bild hier  
    (Das Kupfer wurde nicht von Zinn angeätzt, diese Platinenstück stammt von einer Platine, die schon mal im Ätzbad war, und wurde bei Ätzen abgeklebt, weil es ein nicht benötigtes Randstück war)

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hallo uwegw!
    Ich habe auch das Chemische Zinn von HWE, zwar noch nicht ausprobiert, aber zumindest mit der Lieferung sehr zufrieden, diese ging sehr schnell und unkompliziert vonstatten!
    So siehts dann aus:
    Wie sieht es denn aus? *gespannt*
    *edit*: Ahja, sieht ja recht ordentlich aus! :o)

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Da hast du ja Glück gehabt, wenns schnell ging... ich hab fast eine Monat gewartet, aber ich denke, weil ich ein Ätzgerät mitbestellt habe, das anscheinend erst noch hergestellt werden musste...
    Wo lagerst du das Zeug? Ich hab jetzt erstmal ein Chemielager bei mir im Zimmer aufgemacht, weil es bei mir im Keller zur Zeit nur so 5-10°C warm (bzw kalt ) ist, und das Zinn soll ja bei 20°C gelagert werden...
    Bild hier  
    Die Gefahrensymbole machen echt was her


    Mit den Fotos hats erst nicht geklappt, weil ich nicht mehr Attachment hochladen durfte, denn ich hab angeblich schon 1MB voll...

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Naja, also ich habe erstens nur dieses eine Produkt bestellt und zweitens habe ich eine Überweisungsquittung an eine Email geklemmt und damit das Absenden beschleunigt, die Lieferung hat gerade einmal 3 Tage (So.-Di.) gedauert.
    Also bei mir war das "dunkel lagern" entscheident und deshalb habe ich die Flasche in einem kleinen Päckchen unter meinem Schreibtisch gelagert.
    Ich würde das Päckchen aber nicht zu dicht an die Heizung legen, es könnte im Päckchen etwas zu warm werden und die Flüssigkeit kaputt gehen/zerfallen.
    Wo hast Du eigentlich das schicke Schild her?
    War das bereits auf dem Päckchen?
    *will auch so eins ... lol*

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Das Schild ist selbstgedruckt (wozu hat man sonst nen Farblaser am Netzwerk hängen?), die Gafahrensymbole findet man zb hier:
    http://www.zuv.uni-heidelberg.de/sw/...ole/symbol.htm

    Ich schätze mal, man lagert besser warm als zu kalt. Schließlich soll das Zeug bei mindestens 20°C liegen, und das wird am ehesten in Heizungsnähe erreicht. Die warme Luft steigt hauptsächlich nach oben, und die Verarbeitungstemperatur ist ja bis 40°C angegeben, darauf komm ich m Fußboden bestimmt nicht.
    Kälte führt zu massivem Ausflocken, nach der Lieferung bei Minusgraden musste ich erstmal alles gut durchwärmen und viel schütteln, bis sich wieder alles gelöst hatte.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    So siehts dann aus:
    Ja so kenne ich das auch.

    Wie man sieht,super einfach.
    Oder ?
    Gruß
    Ratber

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Hallo uwegw!
    Farblaser am Netzwerk
    Ohho, edel ... ;p
    besser warm als zu kalt
    Nagut, überzeugt, mein Zinn liegt jetzt unter der anderen Seite des Schreibtisches, da wo die Heizung liegt! ;o)
    Kälte führt zu massivem Ausflocken, nach der Lieferung bei Minusgraden musste ich erstmal alles gut durchwärmen und viel schütteln, bis sich wieder alles gelöst hatte.
    So ging es mir auch, in Wolfenbüttel herrschten zum Lieferzeitpunkt -12°C und in der Nacht wohl noch weniger.

    @ Ratber:
    Wie man sieht,super einfach.
    Oder ?
    Sieht so aus ... :o)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Farblaser am Netzwerk
    Ohho, edel ... ;p
    Nicht mehr.
    Ab Zirka Dreifufzich biste dabei.

    aber frag nicht was ein satz Tonerkartuschen kostet

    Hab mir vor ner Weile nen neuen HP zugelegt weil der alte 5MP nach knapp 10 jahren langsam auseinanderfällt (Hat reichlich Ausdrucke aufem Tacho.) und der Tintendrucker öfters eintrocknet weil ich nur gelegentlich Farbig drucke.
    Angenehm dabei ist das der Color im Netz wensentlich schneller ist als der Alte da er ne "Echte" LAN-Schnitstelle (Kostet natürlich etwas extra) hat und nicht nen EX-Plus auf Karte.

    Kann ich nur empfehlen.
    Gruß
    Ratber

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Ab Zirka Dreifufzich biste dabei.
    Oh, jemand aus dem braunschweiger Raum!? *g*
    >> dreihunerfufzisch un n pa zerkwtschte <<

    aber frag nicht was ein satz Tonerkartuschen kostet
    Ich kanns mir fast vorstellen ... ;o)

    Mein alter HP-Tintenstrahl wird wohl noch ausreichen, ein Canon wäre mir zwar lieber, aber das Geld ist net da! *schmunzel*

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen