-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: mein erstes mal war blau?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    48

    mein erstes mal war blau?

    Anzeige

    hi,

    ich habe heute zum ersten mal überhaupt eine platine geätzt
    ich hab das einsteigerset von Reichelt benutzt. ich habe alles wie beschrieben gemacht. lediglich habe ich mir einem löfel in der säure gerührt. als ich gesehen habe, dass sie blau geworden ist, habe ich lieber das becken per hand geschwenkt.

    wollte bloß fragen, ob das irgentwelche auswirkungen auf zukünftige ätzversuche hat.

    das ätzen an sich hat übrigens einwandfrei funktioniert aber leider war das geätzte layout nicht so ganz richtig ^^

    mfg ofenrohr

  2. #2
    Hats du das Layout mit einem Laserdrucker oder normalem Inkjet gemacht?


    Will auch langsam mal anfangen zu ätzen, hätte mir das Set heute auch fast bestellt aber ich besitze keinen Laserdrucker und keine UV Lampe, aber das könnte ich ja mit unserer Sonnenbank machen...

    mfg REX

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    Dass die Ätzlösung Blau wird, hat mit dem Löffel erstmal nichts zu tun. Es ist nur ein Zeichen dafür, dass das Kupfer aufgelöst wurde. Je baluer, desto mehr ist die Lösung mit Kupfer gesättigt.
    (Der Löffel sollte allerdings nicht aus Metall sein, sonst wird er auch langsam aufgelöst... Plastiklöffel oder Glas/Holzstab wäre besser)

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    48
    ah, danke

    ich hab auch kein laserdrucker und ich hab auch nix zum belichten. hab die ganz altmodische art mit edding gewählt...

    hat aber einwandfrei funktioniert. habe zuerst mit Eagle das layout gemacht und dann einfach auf die platine drauf gemalt.

    der löfel war aus metal... er liegt unten im keller bin gespannt, was mit dem passiert ^^

    mfg ofenrohr

  5. #5
    1hdsquad
    Gast
    poff! der explodiert bestimmt!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •