- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CCRP5 Anfängerfrage bzgl Sharp Sensor

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    44
    Beiträge
    95

    CCRP5 Anfängerfrage bzgl Sharp Sensor

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Leute,

    also ich hab mir einen CCRP5 von Conrad zzgl Erweierungsplatine zugelegt. Dazu hab ich mir jetzt einen Sharp IR Sensor gekauft. Leider hab ich gar keinen Plan wie ich die drei Kabel vom Sensor an der Erweiterungsplatine festbekommen soll. Ich hab auch schon nach Platinenstecker gesucht, aber in der Anleitung der Erweiterungsplatine steht nichts wie ich sowas anschliessen soll... Zudem muss ich doch alle drei Kabel in unterschiedlicher "Löcher" stecken. Bzw Auf diese Doppelpins bei der Erweiterungsplatine...

    Hab auch nur die C-Control 1 Unit. Da sind laut Anleitung ein paar digital Ports (zb für Bumper geeignet , richtig ?) und ein AD Wandler Port (AD8 ist frei) für den zb den Sharp Sensor. Die anderen beiden Kabel kommen doch in GND und VCC richtig ? Das ist Masse und Versorgungsspannung. Das Kabel wo die auszuwertende Spannung dran ist kommt natürlich in AD8 rein, richtig ?

    Muss ich mir falls ich mehr AD Ports benutzen will zb für weitere Sensoren eine C-Control 2 Unit kaufen und diese auf die Erweiterungsplatine stecken ?

    Viele Grüsse
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Anschluss Sharp IR-Sensor

    Hallo Thomas,

    der Anschluss solcher Sensoren ist eigentlich kein Problem.
    Einfacher geht's natürlich auf einer Experimentierplatine.

    Der AD8-Eingang ist ja noch frei, das ist auf der BE (Basiserweiterung) an der rechten doppelten Stiftleiste (C1) der 6. Pin von vorn (äußere Reihe).
    An dieser Leiste ist auch +5V (die hintersten beiden Pins der inneren Reihe) und GND (5. Pin von hinten, beide Reihen).

    Wenn du noch weitere Sensoren anschliessen willst, kauf dir unbedingt noch eine Experimentierplatine. Da kannst du die viel besser draufbauen. Auch für den IR-Sensor wäre das schon gut, weil man ihm einen Elko z.B. 47 uF "an die Füße" (zwischen +5V und GND) geben sollte.

    Da die Sensoren nur bis meist 7V abkönnen, würde ich die 5V nehmen und NICHT VCC, weil die Akkuspannung höher liegt und beim Laden die 7V deutlich übersteigt.

    Weitere Sensoren kann man (eingeschränkt) auch noch anschließen, wenn man z.B. MIC, TOUCH und beide Helligkeitssensoren deaktiviert. Man hat dann 4 AD-Ports frei.

    Gruss Dirk

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    44
    Beiträge
    95
    Hallo,

    mmh kein Problem also... hehe
    Nun gut, aber ich weiss leider nicht wie ich die zu kurzen kabel erstmal auf enstprechende länge bekomme (Lüsterklemmen ? neeeeeeee...) und dann hab ich noch ein problem.

    Wenn ich meine Erweiterungsplatine draufsetze dann bleibt der robby manchmal einfach im raum stehen und macht gar nichts mehr. ohne Erweiterung macht der das nicht. ist der dann einfach zu schwer ? muss ich an der initialisierungzeile was ändern ?

    P.S.
    Wo bekomme ich so kleine Steckbuchsen her die ich an das Sensorkabel anbringen kann , damit ich ein Kabel an der Steckleiste (An ja nur einem Pin) der Erweiterungsplatine befestigen kann. Ich denk mal nich, dass ich die da festlöten soll ?!

    Gruss

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    165
    Hallo,
    Steckerleisten findest du, genau wie Platinen und viele andere Kleinteile, auf www.reichelt.de zu recht günstigen Preisen (wenn man in größeren Mengen bestellt... sonst sind die Versandkosten zu hoch^^).

    Mit der Platine kann ich dir leider nicht helfen.


    Gruß
    Corone

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Steckbuchsen

    Hallo Chattycan,

    Wo bekomme ich so kleine Steckbuchsen her die ich an das Sensorkabel anbringen kann , damit ich ein Kabel an der Steckleiste (An ja nur einem Pin) der Erweiterungsplatine befestigen kann. Ich denk mal nich, dass ich die da festlöten soll ?!
    Es gibt z.B. beim großen C ein PC-Kabelset mit 1,2,3,4,5-poligen Steckbuchsen mit Kabeln dran (976261-12). Die kann man gut verwenden.
    Wenn du noch andere Hardware anbauen willst, kommst du um einen Lötkolben letztlich nicht drumrum. Aber: An den Stiftleisten des RP5 würde ich nicht löten.

    Wenn ich meine Erweiterungsplatine draufsetze dann bleibt der robby manchmal einfach im raum stehen und macht gar nichts mehr. ohne Erweiterung macht der das nicht. ist der dann einfach zu schwer ? muss ich an der initialisierungzeile was ändern ?
    Du must alte Progs für den Robby ohne Erweiterungsplatine umschreiben. Sie brauchen den Treiber p5driv12.s19. Schon gemacht? Dazu gehört dann auch, die Einsprungadressen anzupassen.

    Gruß Dirk

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    44
    Beiträge
    95
    Hallo,

    danke für den Tip mit dem PC-Kabelset und reichelt.

    Ne das mit dem Treiberupdate hab ich noch nicht gemacht. Woher bekomme ich den Treiber überhaupt ? Und vor allem... was muss ich wo ändern ?

    Gruss und vielen Dank im voraus
    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Treiber für BE

    Hallo Chattychan,

    der Treiber ist dabei.

    Am Ende der Programme muss er geladen werden mit:
    syscode "p5driv12.s19"

    Im Code müssen die Definitionen so aussehen:
    Code:
    '--- SYSTEMROUTINEN -----------
    define PLM_SLOW      &H01C2
    define SYSTEM        &H01C7
    define LED_DRIVE     &H01CA
    define COMNAV        &H0144
    '- ERWEITERTE SYSTEM ROUTINEN -
    define REVR          &H0101   'ANTRIEB RECHTS RÜCKWÄRTS
    define REVL          &H0106   'ANTRIEB LINKS RÜCKWÄRTS
    define FWDR          &H010B   'ANTRIEG RECHTS VORWÄRTS
    define FWDL          &H0110   'ANTRIEB LINKS VORWÄRTS
    define ROTR          &H0115   'RECHTS DREHEN
    define ROTL          &H0119   'LINKS DREHEN
    define REV           &H011D   'RÜCKWÄRTS
    define FWD           &H0121   'VORWÄRTS
    define COMNAV_STATUS &H0125   'UPDATED ALLE FLAGS IM STATUS-REGISTER
    define ACS_LO        &H01E0   'ACS POWER LO
    define ACS_HI        &H01E8   '
    define ACS_MAX       &H01F0   '
    define SEND_TLM      &H013A   'SENDET TELEMETRIE (CH=HBYTE, DATEN=LBYTE)
    define SEND_SYSSTAT  &H0134   'SENDET TLM KANAL 0, SYSTEM STATUS
                                  '(FLAGS für ACS, FWD/REV, ACS_LO/HI/MAX)
    Gruß Dirk

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.12.2004
    Ort
    Leverkusen
    Alter
    44
    Beiträge
    95
    Hallo Dirk,

    also habs gemacht. Leider stopt der RP5 trotzdem noch ab und zu. In gleichen Situationen fährt er ohne Erweiterung einfach weiter. Jetzt stürzt er ab bzw resetet manchmal glaub ich.
    Das muss auf jeden Fall was mit der Erweiterung zu tun haben. Also kann ja nur daran liegen, dass die Pinne der Platine oder das Mehrgewicht schuld sind.

    Naja jedenfalls denk ich für nächste mal werd ich mit RN-Control anfangen.

    Gruss
    Thomas

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Robby stürzt ab

    Hi,

    Leider stopt der RP5 trotzdem noch ab und zu. In gleichen Situationen fährt er ohne Erweiterung einfach weiter. Jetzt stürzt er ab bzw resetet manchmal glaub ich.
    Das muss auf jeden Fall was mit der Erweiterung zu tun haben.
    Wenn man zusätzliche Sensoren drangebaut hat, kann's an denen liegen. Die IR-Sensoren haben Strompeaks, die zu einem Einbruch der Spannung und zum Reset der CC1 führen können.
    Lösung:
    Elko 47uF und Blockkondensator 100nF direkt an jeden Sensor zwischen +5V und GND.

    Gruss Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress