- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Assemblercode für L298

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86

    Assemblercode für L298

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo lieber Freunde,

    Ich bin dabei eine Antenne mit zwei Schrittmotoren per Software zu steuern.Und habe folgende Probleme:

    1- Ich versuche ein Assemblercode zu schreiben , für das Schrittmodus!Nun der L298 hat vier input die ich mit mein Controller verbunden habe.Jetzt die Frag!Kann man auf diese Weise nur Vollschritt erreichen?an dem L298 Ausgäge werde ich eine einzige Schrittmotor (mit 4 Anschlüsse) verbinden,wie soll ich die Input programmieren um das Motor in eine bestimmte Richtung zu drehen?

    Auf eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen

    MFG
    SMR

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Such dir mal ein Datenblatt für dein Motor, da werden meistens die Pins beschrieben

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Hmmmm,

    Vielleicht habe ich mich nicht so gut ausgedruckt!Pardon,aber es hat nicht zu tun mit meine Motores sondern einfach mit dem L298 und der PIC und ich hätte gern gewusst wie programmiert man das Stepmodus

    MFG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Wenn man einen Schrittmotor hat, kombiniert man den L298 normalerweise mit dem L297. Das ist ein IC, das die Ansteuerung eines Schrittmotors vereinfacht. Er erzeugt automatisch das richtige Schaltmuster, das du suchst. Unter
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...macht%20werden
    und
    https://www.roboternetz.de/wissen/im...ungstep298.gif
    findest du Schaltpläne dazu.
    Am L297 wählst du dann über eine Pin die Drehrichtung aus, und auf einem anderen Pin schickst du für jeden Schritt einen Impuls.

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Vielen Dank lieber uwegw,

    Aber wie gesagt so eine Steuerung habe s schon probiert aber würde s jetzt mit einem Pic direkt mit L298 versuchen

    MFG

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2005
    Beiträge
    86
    Salut les amis,

    Jetzt bin ich ein Stück weiter das Programm habe ich selber geschrieben und in der Simulation funktioniert es aber ich weiss nicht in welcher frequenzbereich soll ich das signale an dem L298 weitergeben.Mein Controller arbeit mit 16Mhz die PWM frequenz ist mit den Enable verbunden und will s mit 20Khz versuchen aber bei den Inputs bleibt die Frage?

    Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen

    MFG
    SMR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress