-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Temperatursensor DS1620

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Graz
    Alter
    38
    Beiträge
    10

    Temperatursensor DS1620

    Anzeige

    Hallo RN-Community,

    und wieder einmal eine Verständnisanfrage von meiner Seite:
    Hat jemand Anwendungserfahrung mit dem Temperatursensor DS1620 von Dallas. Wenn nicht vermutlich auch kein Problem, denn meine Frage zielt allgemeiner ab :

    Um grundlegend mit dem DS1620 zu kommunizieren sind 3 Leitungen notwendig:

    DQ - 3-Wire Input/Output
    CLK - 3-Wire Clock Input
    RST - 3-Wire Reset Input

    Diesen Angaben (und dem Datenblatt) entnehme ich folgenden Sachverhalt (ich bitte um Korrektur):
    Um mit dem DS1620 zu kommunzieren muss der RST-Pin auf High gesetzt werden. CLK gibt den Takt vor und auf dem DQ-Pin laufen die Daten.

    Meine Frage:
    • Wie kommuniziert ein AVR µc mit dem DS1620: per SPI, UART oder USART? Wie man sieht für mich recht grundlegende Fragen.
    • Je nach Kommunikationsart => wie werden die Pins (DS1620/AVR) verbunden?
    • Welche BASIC-Befehle (für BASCOM-AVR) müssen aufgrund der Kommunikationsart verwendet werden?


    Ich wäre euch echt verbunden, wenn ihr mir dahingehend weiterhelfen könntet. Ich komme auch nach dem Lesen einiger Artikel und Internetseiten nicht mehr allein weiter.

    Vielen Dank im voraus!
    Gruß,

    Jörg[/list]

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von albundy
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    282
    Hallo Jörg,

    sieh dir doch einfach mal in Bascom 1.11.8.1 (Samples) die DS1620.bas an, das dürfte deine Fragen beantworten.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2006
    Ort
    Graz
    Alter
    38
    Beiträge
    10

    AHA!

    Aha!

    Na da werd ich doch gleich mal nachschauen - hört sich interessant an!

    Vielen Dank erstmal,

    Jörg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •