- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: quarzt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    128

    quarzt

    Anzeige

    Powerstation Test
    hi leute ich kenn mich zwar mit elektrnoick usw. zeimlich gut aus aber eis weis ich nicht und des ist mir ziemlich peinlich da dies in diesem forum anscheinend jeder weis da es in jedem 2 post drin kommt also : was ist ein quart wie funktioniert es und was bewirkt es ich habe schon gegoogel usw. aber ich wurde nicht fündig also bitte postet mir ne antwort danke im vorraus

    listner

  2. #2

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    128
    ok thx jetz check ich mal n bischen aber was nützt das beim roboter bau ??? da steht des ist wie n funk oder so änlich kan man des dan auch als fernbedinung umbaun ????

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    da steht des ist wie n funk
    Wo liest Du das denn ?

    Ein Quarz erzeugt bei Anlegen einer Spannung eine Schwingung/Frequenz. Diese wird dann als Grundlage einer fest definierten Taktung benutzt, z.B. bei Uhren, die einen exakten Sekundenimpuls zur Funktion brauchen.

    Du kannst einen Quarz nicht umbauen, da es ein festes Bauteil mit grundlegender Funktion ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    128
    sry habe mich falsch ausgedrückt da standt 'n empuls aber was meint man damit ???? das verstehe ich nicht ist das ein impuls der jede sekude ist und sich ne uhr daran richten kann?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803
    Je nach Wert erzeugt der Quarz durch seine Schwingungen eine bestimmte Anzahl von Impulsen pro Sekunde, also pro Schwingung einen Impuls. Z.B. ein 8MHz-Quarz erzeugt 8 Millionen Impulse pro Sekunde.

    Diese Impulse braucht man z.B. in einer Schaltung mit einem Microcontroller um ihm zu "sagen", wie schnell er arbeiten soll, also wieviele Anweisungen pro Sekunde er abarbeiten soll.

    Wie könnte man nun den Mikrocontroller dazu bringen, doppelt so schnell zu arbeiten ? -> Man tauscht den bisherhigen Quarz aus, gegen einen, der 16 Millionen Impulse erzeugt, also einen 16Mhz-Quarz.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    128
    BIG THX jetz kappier ich es danke hab mich schon gewundert was n quartz is aber jetz kapier ich es danke

    mfg listner

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja der Quarz ist das was auf der Galeere der Dicke mit der Trommel darstellt.

    Er gibt den Takt an nach dem alle Rudern.
    Ohne würde jeder machen was er will und das gibt murks.

    Ein AVR hat zwar nen internenen Taktgenerator aber der ist nicht sehr genau und Frequenzstabil.

    Wenn es also um Zeit (Uhren,Komunikation mit festen Bitraten usw.)geht dann muß was genaueres her.

    Auf grund seines aufbaus und Materials ist ein Quarz viel genauer und Stabiler.(Temperaturabhängigkeit)
    Gruß
    Ratber

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    128
    jo nochmals danke für die hilfe

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    53
    Erzeugt der AVR sein Frequenz intern über eine R-C Kombination oder hat er einen internen quarz?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen