-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Digitaler Kompass?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673

    Digitaler Kompass?

    Anzeige

    Hallo

    Wie genau ist die Positionsbestimmung eines digitalen Kompass, in etwa einer in der Armbanduhr oder so...

    Ist die Gradangabe abhängig von der der Ausrichtung (N,O,S,W)?

    Kann man die Werte auslesen und mit nem Programm kombinieren?

    Sicher gibts hier schon einige Themen darüber, weiss nun aber nicht, ob das das selbe ist wie ich meine

    Vorstellung:

    - digiKompass mit Sender
    - Übertragung auf Rechner
    - Auswertung durch und im Programm
    - Anzeige durch Fadenkreuz oder ähnlichem in einem vordefinierten Bereich ausserhalb des Zimmers

    Funzt das überhaupt?
    Mit GPS bestimmt

    Konntet ihr mir folgen bzw. wisst ihr, worauf ich hinaus will?

    Gruß Andreas

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von waldax
    Ist die Gradangabe abhängig von der der Ausrichtung (N,O,S,W)?
    Ja. Ich benutze eine Casio ProTrek Mt. McKinley. Die hat ihren Sensor auf der 12-Uhr-Position. Ausgehend von diesem Sensor werden die Grad angezeigt.

    Bei 0° zeigt der Sensor nach Norden und bei 180° in der Anzeige, zeigt der Sensor Richtung Süden.

    Zitat Zitat von waldax
    Mit GPS bestimmt!
    Jepp. Entweder mit einem eingebauten Kompasssensor (oh mann, 3 s) oder bei Geräten ohne Sensor über die GPS-Signale, aber nur wenn man sich bewegt.

    Gruß

    Armin
    Every wish is only a journey away...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Danke =)

    Kann man das umgehen, sich vorher immer nach z.B. Norden auszurichten um die richtigen Grade zu bekommen? Z.B dass sich der Kompass automatisch an den Nordpol ausrichtet und dann die Ist-Grade übermittelt?

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von walddax
    Z.B dass sich der Kompass automatisch an den Nordpol ausrichtet.
    Dann brauchst Du sowas wie eine elektronisch abgetastete Kompassnadel. Denn nur diese richtet sich nach N aus. *amkopfkratz Gibt es das? Aber auch das GPS mit Sensor wertet die Abweichung von N aus. Und dann wird umgerechnet und getan und getüddelt. Und voilá, die Kompassrose um den Richtungspfeil herum, ist nach N ausgerichtet. Ein wenig Rechenarbeit scheint wohl erforderlich zu sein.

    Gruß

    Armin
    Every wish is only a journey away...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Hmmm.... ich hab da n G-Shock-Uhr-Modul mit nem integrieten Kompass, wenn ich den Suchen lasse, dann zeigt der mir auch den Nordpol, unabhängig in welche Richtung ich grad stehe

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    51
    Beiträge
    41
    Hier kann man das schön erkennen:



    Oben befindet sich der TripleSensor. In der rechten oberen Ecke sieht man den Nordindikator, bestehend aus drei Digitalsegmenten. Ausgehend von dieser Nordanzeige befindet sich nun der der Sensor auf 330°.

    Aber Deine Uhr wirst Du ja nicht auseinanderschrauben wollen?!?

    Gruß

    Armin
    Every wish is only a journey away...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    364
    http://www.tissot.ch/?mod_collection...01/action_show
    Diese Uhr hat auch einen Kompass, sie Zeit mit dem Sunden und Minutenanzeiger die "Nadel" an.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Sehr geil die Uhren

    Die G-Shock Uhr kann ich nicht tragen, davon hab ich glaub ich drei Module liegen, eines hab ich wieder in gange bekommen, sind Fundstücke aus ne Waschmaschine, die ich auf nem Schrottplatz gefunden hatte

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    Delmenhorst
    Alter
    37
    Beiträge
    673
    Ich wieder

    Hier mal n Fodo von den Modulen.
    Geht sowas überhaupt, dass man die Werte die eigentlich auf der Anzeige dagestellt werden, auf nem Rechner auswerten kann?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kompass_684.jpg  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.11.2003
    Beiträge
    355
    bei roboter-teile.de gibts den CMPS03 kompass sensor evl. wär der ja etwas einfacher auszulesen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •