-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: CNC-Fräsmaschine mit SMC800 Karte

  1. #1
    Sven
    Gast

    CNC-Fräsmaschine mit SMC800 Karte

    Anzeige

    Hallo,

    wer kann mir helfen. Ich habe eine kleine Fräsmaschine ( Proxxon-Umbau ) gekauft, doch die Software, die dabei ist ( PC-NC ) ist sehr Leien unfreundlich.

    Wer kann mir behilflich sein, welche Software einfach zu bedienen ist aber auch sehr feine Fräsungen ausführt.

    Ich würde mich über hilfe sehr freien.

    Gruss Sven

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Ist die Programmiersprache net für alle CNC Maschinene gleich? Dann kannste dir am besten ein Simulationsprogramm besorgen und dann den Befehlssatz in dein anderes Programm kopieren. Und das Simulationsprogramm hätte den Vorteil dass du auch mal Try and Error was ausprobieren kannst und dir net gleich alles um die Ohren fliegt

  3. #3
    Gast
    Hy

    ich habe auch grad ein ähnliches problem
    ich habe zwar ein kompletten 3achsen frästisch mit software, aber die mitgelieferte software ist zu simpel.
    mit ihr kann man nur einfache bewegungen durchführen
    dafür die die software leicht zu bedienen.

    was kann deine software?
    kann man mit ihr externe daten ausgeben, oder so etwas?
    wie heist die software?
    mfg René

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Welche bewegungen kann deine Maschine denn? Lineare und Kreisförmige? Wenn ja ist das alles was eine CNC maschnie kann. Es gibt die Bafehle G0 der ist zum den Fräser schnell ans werstück ranzufahren, G1 um lineare bewegungen zu machen wenn das werkzeug im eingriff ist und dann noch glaub ich G2 und G3 aber das weiß ich net so genau für kreisfürmige bewegung und bei den Befehlen werden dann noch die Koordinaten mitgegeben auf die sie fahren sollen, dabei kommt es aber auch drauf an ob deine Fräse 2 achsen gleichzeitig bewegen kann oder nicht.

  5. #5
    Gast
    hy
    Meine Maschine kann Linieare und Kreisformige bewegungen.
    Es handelt sich hierbei um eine Steuerung Namens "SMS7000" von ELV mit 3 angschlossenen Achsen, die gleichzeitig bewegt werden können.
    Allerdings ist die Software sehr als und ist selbst auf einen Pentium100 noch zu schnell.
    Des weiteren kann ich keine Plot dateien laden.
    Geschweigedenn auf irgend eine andere art und weise in von anderen Programmen Daten herrien holen.
    Deshalb habe ich mich hin gesetzt, und eine eigenes Programm geschrieben mit dem ich die Maschine zum laufen kriege.
    Das funktioniert zwar auch, aber dennoch weis ich nicht wie ich meine Daten von anderen Programmen auf meine Maschine bekomme.
    Meine Programmierfähigkeiten reichen leider nicht aus um mir eigene Treiber oder Compiler zu schreiben.

    Ich bräuchte daher entweder

    -eine Software die das kann, für welche ich gegebenenfalls eine neue Steuerung entwickel (vorausgesetze ich weis welche Daten die Software aus gibt)

    oder
    -irgendeine andere idee.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    64
    Beiträge
    1.597
    Hallo,
    lade Dir die Software BOCNC runter (Googlen) dann kannst Du Plottfiles aus Coreldraw und Autocad direct in die Maschinensprache von PCNC umsetzen. Benutze ich seit Jahren. Die Software ist kostenlos und absolut easy zu bedienen da diese auch die Aussen-/innenbahnkorrekturen durchführt wenn Du die Plottstifte (deine Fräser) richtig einrichtest. Einfache Werkstücke kannst Du auch direkt mit BOCNC machen.

    Gruß Hartmut

  7. #7
    Gast
    Hallo,
    erstmal vielen danke für den Tipp. =D>
    Hab mir das programm mal besorgt, echt genial.
    Blos PCNC finde ich nicht.
    Ich vermute mal meine jetztige Steuerung kann ich dann nicht mehr einsetzten, da sie das HPGL-protokoll höchstwahrscheinlich nicht unterstützt.
    Die übertragung zwischen PC und Controller findet doch auf dem HPGL standart statt?
    Wo finde ich eine Dokumentation über die Protokolle?

    MFG René

  8. #8
    Gast
    Hallo zusammen ...
    Möchte mir die Proxxon MF70 (Umbau von Ebay) zulegen. Kann man damit viele 3D Formen fräsen. Möchte z.b. Zahnräder und so fräsen. Ist der Umbau gut ? Kann ich Programme bzw Zeichnungen aus z.B. CAD Programmen benutzen zum fräsen ? Mfg Timo

  9. #9
    Gast
    benutz doch den CNC-Commander (www.CNC-Commander.de) der arbeitet mit einfachen BMPs und ist s

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    29
    Beiträge
    447
    Hallo,
    Mach2/3 ist recht beliebt.
    gibt es auf www.cnc-Steuerung.com.
    Geht unter Windows.
    Mir war die Software auf den ersten Blick zu kompliziert, aber ich glaube das ist genau das wonach ihr sucht.
    Gibt auch ne Demo...
    MfG Alex

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •