- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: DC\DC Netzteil mit µC für meinen Bot

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    DC\DC Netzteil mit µC für meinen Bot

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo
    Weil ich z.Z. meinen großen Roboter (Bilder in meinem Album) umbaue brauche ich nun ein größeres leistungstärkeres Netzteil. Weil mein erster Versuch jedoch missglückte möchte ich nun bevor ich loslege eure Meinungen und Tipps dazu einholen. Nun ein paar Informationen:

    Ich habe mich auf folgende Eckdaten festgelegt:
    -3 oder 4 Ausgänge à 12V, 5V , 1A fest
    -2 Ausgänge für die Endstufen 5V 350mA 12V 6A
    -ein µC zb. ein AVR Mega8 misst die Batteriespannung und den Strom
    -Jeder Ausgang soll über eine Relaisstufe verfügen (vom µC kontrolliert)

    Ich habe bereits jetzt schon einige Fragen:
    Aus dem Datenblatt zum IRF540 (ein Power Mosfet) werde ich nciht schlau. Wie wird der Angeschlossen und bei welchen Spannungen schaltet er durch?
    In meiner neuen Version möchte ich Reedrelais benutzen. Kann ich die direkt an einen IO meines µC anschließen oder muss ich die mit einem Transistor treiben. Brauche ich eine Diode am Relais um Spannungsspitzen zu unterdrücken?
    Als StepDown Wandler möchte ich gerne den L4960 verwenden. Wie verhält er sich im parallel Betrieb (geht das überhaupt)?

    Vielleicht fällt jemanden noch den ein oder anderen Fehler auf. Wäre nett wenn es noch irgendwelche verbesserungsvorschläge gibt.

    Ach ja bevor ich es vergesse. Als spannungsquelle soll ein (oder zwei) Bleigelakku mit 12V 7,2Ah dienen. über die kurze Akkulaufzeit bin ich mir bewusst.

    mfg Omnikron
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101
    Hallo

    Werde jetzt parallel zu den beiden Relais K1 und K2 eine Diode schalten, um die Spannungsspitzen der Spule zu unterdrücken. Denke mir das erhöht die Stabilität des ganzen boards.

    Eine wichtige Frage bleibt jedoch noch offen. Weil ich an den 5V Ausgängen min 3A brauche reicht ein L4960 leider nicht aus. (liefert wohl nur 1,8 A oder so)
    Weiß denn jemand ob ich die Ausgänge des Ics einfach parallel schalten kann? Im Schaltplan würde das eine Verbindung zwischen +5V/1 und +5V/2 bedeuten. Ist das erlaubt oder kann es dabei passieren das sich die Last auf einen IC konzentriert und ich mir dann beide nacheinander zerstöre?
    Wäre nett wenn man mir helfen könnte.

    mfg
    Omnikron

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests