-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wieviel mal pro Sek. kann Mega 8 analoge Spannung messen?

  1. #1
    Gast

    Wieviel mal pro Sek. kann Mega 8 analoge Spannung messen?

    Wie schnell ist der ADC beim Mega 8? Wieviel mal kann ich in der Sekunde eine analoge Spannung messen? Weiß das jemand?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Wie heißt es doch so schön: RTFM
    Das steht alles im Datenblatt ( sogar direkt bei den Features des AD Wandlers auf Seite 191 bzw. auf Seite 195 )

    MfG Kjion

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.11.2003
    Alter
    42
    Beiträge
    37
    Ich glaube über 1000 mal pro Sekunde müsste das machbar sein. Im Datenblatt steht bis zu 280 uSek pro Berechnung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Um mal das Datenblatt zu zitieren:
    Up to 15 kSPS at Maximum Resolution
    ... also bis zu 15 000 mal pro Sekunde bei maximaler Auflösung ( 10 - Bit ).
    Noch schneller geht auch, allerdings leidet dann die Auflösung darunter, das heißt man kann vielleicht nur noch 8 oder weniger Bits verwenden...

    MfG Kjion

  5. #5
    Gast
    kann mal eigentlich die auflösung der 10bit ports "runterstellen" auf 8Bit? Weil 8 Bit würden mir völlig reichen auf allen kanälen...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Na klar,
    beim ATmega8 kann man das sogar per Registereinstellung machen, in einem Register sind dann nur die höherwertigen 8-Bit ( siehe Datenblatt ).

    Ansonsten kann man aber auch einfach beide Register einlesen dann über ein paar Schiebeopertionen und ein Oder das Ganze zu einem 8-Bit Wert ( oder wieviele Bits man halt gerade braucht ) zusammensetzten...

    MfG Kjion

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •