- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: ISP funktioniert am Desktop-PC aber nicht am Notebook

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2005
    Ort
    Dornstetten
    Alter
    36
    Beiträge
    10
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    falls es irgenjemand interesiert, ich habe das selbe Problem nur mit der seriellen Schnittstelle.
    Ich würde mal vermuten, das es was mit dem GND Potential zu un hat, wenn ich an meinem Laptop das Netzteil angeschlossen habe hat GND von meinem Laptop 10V unterschied zum GND von meiner Platine, wenn ich das Netzteil hrauszieh sinds 0V aber irgenwei trau ich dem ganzen ned so ganz. Vielleicht würde ja ein Schnittstellentreiber ala max232 oder so was helfen, weiß aber nur nicht wie ich den dazwischen hängen soll

  2. #12
    Welche Windows-Version läuft auf dem Laptop? Beim XP soll noch ein giveio.sys Treiber laufen.
    LPT soll normalerweise IRQ 378 haben.

    Gruss, Eugen

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.05.2005
    Ort
    Dornstetten
    Alter
    36
    Beiträge
    10
    Ich hab XP laufen. Allerdings hab ich einen Programmer über RS232die abgespeckte Version des Si-Progs von http://s-huehn.de/elektronik/ über RS232. Ich hab eigentlich auch sonst bis jetzt keine Probleme mit der Schnittstelle gehabt es läuft alles wunderbar z.B. UART -> PC.
    Wenn ich aber mein Mega8 damit programmieren will, dann zieht er seinen Reset immer pulsierend auf Masse (zu sehen an der blinkenden LED, die im laut Programm dauerlicht hat). An einem "normalen" PC funktioniert es Problemlos.

  4. #14
    Sorry MKaiser, ich meine LPT-Schnittstelle.

    Aber zur seriellen:

    die macht beim Programmieren öfters Probleme (habe Erfahrung mit ST10). Es hat sich bewiesen, dass eine eingebaute Serielle vom Laptop besser läuft, als eine eingebaute vom Desktop-PC. Man kann noch einen USB-RS232 Adapter ausprobieren, die laufen noch besser.

    Für normale Kommunikation sind die alle bis zu 115200 Baud OK.

    Gruss, Eugen

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    569
    Hmm, ohne lästern zu wollen,

    mir nem vernünftigem USB Programmer hätte man zumindest dieses Problrm nicht.

    Schau dir mal den folgenden an: http://www.matwei.de/doku.php?id=de:elektronik:usbisp

    Der hat zumindest den Vorteil, direkt von der Standart Software unterstützt zu werden (AVR Studio)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress