-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Steuerung von 2 Schrittmotoren per RS 232 aus Matlab

  1. #1

    Steuerung von 2 Schrittmotoren per RS 232 aus Matlab

    Anzeige

    Meine Diplomarbeit umfasst den Bau eines Robotors für Raumakustische Messungen. Die Speicherung und Auswertung der Messungen geschieht in Matlab. Dergestalt sollte auch die Steuerung der Motoren aus der Messroutine in Matlab über RS 232 erfolgen. Leider bin ich ein gänzlicher Novize auf dem Gebiet der Reglungstechnik. So meine Fragen:

    [b]Ist die von Robotnikhardware vertriebene "Intelligente Schrittmotorsteuerung per I2C-Bus oder RS232" mit maßvollem Zeiteinsatz aus Matlab über RS232 zu steuern?[\b]

    http://www.robotikhardware.de/motoransteuerung.html

    [b]Was sind günstige und schnell zu implementierende Gesamtlösungen aus Controller und Motor?[\b]

    Vielen Dank!

    Anton

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    34
    Beiträge
    506
    Die Ansteuerung ist nicht wirklich kompliziert. Du musst nur die passenden "Befehle" über die RS232-Schnittstelle auf das Board geben und das macht dann den Rest.
    Im Shop siehst du unten zwei Schrittmotoren, die Frank dafür empfiehlt.

    Da ich in Matlab noch nie über die RS232 etwas angesteuert hab, kann ich dir da leider nicht sagen, wie aufwändig das wird - in Labview ist das ne Sache von 5 Minuten...

    MfG
    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •