- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: QT113 schaltet falsch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    210

    QT113 schaltet falsch

    Habe mir oben genanntes IC für eine Sensorschaltung geholt und ihn, so wie im pdf angegeben zusammengelötet. Leider musste ich aber feststellen, dass das IC genau verkerht herum schaltet, sprich eine zum Test angeschlossene LED leuchtet permanent. Erst wenn ich den Draht (= Testelektrode) berühre, geht die LED aus, geht aber wieder an, sobald ich den Draht wieder los lasse.

    Im Prinzip ist es zwar nicht schlimm, da das IC mit einem Microcontroller betrieben wird und man so einfach sagen könnte, das Programm soll ablaufen, wenn der Taster = high ist, aber rein aus Prinzip würde ich gerne wissen, ob jemand einmal das selbse Problem hatte, bzw. wie man es lösen kann.

    War auch einmal schon so weit, das IC als halben Schalter laufen zu lassen (also Draht berühren = an, aber die LED bleibt an).

    Einmal der Link zum pdf: http://www.qprox.com/downloads/datasheets/qt113_105.pdf

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Der Ausgang ist laut Datenblatt low-aktiv. Wo ist die andere Seite der Test-LED, an GND oder Plus ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    210
    Das andere Bein ist an GND. Als ich es an Plus hatte, hatte ich glaube ich diesen halben Schalter, bin mir da aber nicht mehr sicher

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Wenn der Ausgang low-aktiv ist, dann muß die andere Seite der 'Last' an Plus.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen