-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 8MHz Quarz

  1. #1

    8MHz Quarz

    Hallo,

    ich möchte ein 8MHz Quarz für mein Atmel verwenden. Welche Transistoren mit welchen Wert muss ich nehmen um das Teil auf 8MHz schwingen zu lassen?

    Danek!

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Du brauchst garkeine Transistoren. Die entsprechende Schaltung ist in den Atmels schon drin. Du mußt nur Quarz und zwei Kondensatoren anschließen!

    Beispiel hier: Mega-Grundschaltung

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    170
    Falls du die Werte für die Kondensatoren gemeint hast, so um die 22pF.
    Die Kondensatoren beeinflussen allerdings nicht die Schwingfrequenz.
    Entweder er schwingt bei 8MHz oder gar nicht.

    Grüsse, Martin

  4. #4
    Gast
    Die Kondensatoren beeinflussen die Schwingfrequenz sehr wohl, jedoch nicht so fest, das man die Kondensatoren anpassen müsste...

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •