-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Liniensensor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224

    Liniensensor

    Anzeige

    Hi!

    Sorry, aber ich steig durch diese Liniengeschichte nicht durch... Wie kann ich so ein Teil aufbauen? Welchen Chip soll ich benutzen? Und wie werte ich diese Daten aus? Schickt mir das IC an einem Pin "Links" und an dem anderen "Rechts"?

    Hat jemand einen Schaltplan?

    Mfg

    Elektronik303

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    benutz den cny80. das ist nen sensor der nur an einem punkt misst. du brauchst halt mindestens 2 Sensoren um festzustellen ob die linie zwischen den Sensoren ist oder ob ein sensor über die linie hinaus ist-> bot hat linie verlassen. verstehst?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Ok, was für Signale schickt der mir? Nur "Ich sehe die Linie nicht" und "Ich seh die Linie" oder gibt der mir auch andere Informations?

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Beim CNY 80 bin ich mir nicht sicher. Ich habe mal einen herausgesucht, linkes Bild, http://images.google.de/images?hl=de...80&sa=N&tab=wi (CNY80 ist wohl nur der Preis für das Stück)

    im Vergleich dazu ein CNY 70 rechtes Bild.

    Datenblatt CNY 70
    http://personal.telefonica.terra.es/...eets/cny70.pdf

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224

    RE:

    Ich habe jetzt bei Conrad ein "Liniensensor-Set" gefunden, für 19,95€
    Der Liniensensor ist ein nach unten gerichteter Infarot-Lichtsensor,der es z.b. ermöglicht,einer Linie zu folgen. Der Anschluss erfolgt an einem analogen Eingang.Inklusive Kabel und Montagematerial.
    Was meint ihr? Ist das günstig?

    Achso, Manf: Auf dem Bild, das Links sieht wie ein hässliches Sofa aus... [schild=1 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Sofas an die Macht!!![/schild]

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Ja sofas, CNY70 ist ein Name für einen Typ von Sensoren.
    Gemeint ist damit beispielweise auch ein GP2S05 von denen Du dann für 19,90 € so an die 199 Stück über den Roboter streuen kannst.

    Manfred


    Angebot Pollin:
    Optischer Näherungsschalter Sharp GP2S05 Details >
    Optoelektronischer Schalter für unzählige Anwendungen. Schaltabstand 4 mm. Vorwärtsspannung 1,2 V. Datenblatt im Downloadbereich. Staffelpreis:
    ab 10 Stück = 0,10 Euro

    Best.Nr. 120 288 0,15 EUR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •