-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe... Wie bekomme ich mein Programm auf den ASURO?....

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    17

    Hilfe... Wie bekomme ich mein Programm auf den ASURO?....

    Anzeige

    Hallo...


    Ich habe echt ein Problem, ich habe in C ein Programm geschrieben aber wie bekomme ich das jetzt auf den ASURO...

    Auf den ASURO kann man ja nur .hex Dateien aufspielen oder?... wie mache ich denn dann aus meiner c Datei eine hex Datei...

    Vielleicht kann mir das jemand mal in einzelnen Schritten erklären...

    Danke schon mal

    Dennis

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Hallo,
    Hast Du Dir schon die Beschreibung zu Asuro durchgelesen?
    Sicher nicht, dann hol das jetzt nach...

    Gruß Sebastian

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    17
    ich habe die vormir liegen... aber ich verstehe das nicht mir den Dateien Asuro.c und Asuro.h....

    Die benötigt man ja für sein Programm, muss das dann alles in einem Ordner stehen?

    Oder denke ich jetzt zu kompliziert...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Du benötigst folgende Dateien, die alle in einem Ordner stehen müssen:

    asuro.c
    asuro.h
    makefile
    Deinprogramm.c

    das makefile öffnest Du im Editor und änderst den Eintrag hinter TARGET =
    in Deinprogramm (ohne .c !) bzw. benennst Du dein Programm in test.c um
    jetzt makefile speichern und in dem Ordner wo das alles steht make eintippen, fertig.

    Gruß Sebastian

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    17
    ok danke... war schon dabei eine eigene makefile datei zu schreiben und alles rum anzulegen...

    Bis dann

    dennis

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    321
    Ich glaube das ist der falsche Weg.

    Wer den ASURO kaufen tut, muss sich klar sein, das er sich mit Winavr-C auseinandersetzen muss. Und wenn ich das neueste Winavr-C installiert habe läuft es immer noch nicht richtig weil es die Befehle "SBI CBI" nicht mehr gibt.

    Also muss er das alte mitgelieferte Winavr-C draufspielen, oder die Befehle SBI und CBI umschreiben.

    Liebe Leute, sagt nicht immer das muss du dahin Copieren und das musst du so umbenennen, damit es läuft. Das ist der falscheste Weg um Winavr-C kennenzulernen. Das Umgehen mit Make und dem Makefile erstellen ist so einfach damit, wenn man das Winavr-C richtig installiert.

    Zum guten Umgang mit den Robotern heisst es nicht nur Bauen/Löten usw.
    sondern auch mit der Progsprache richtig umgehen. Schreibt euch das mal hinter eure Ohren, sonst klappt es nicht.

    Castle

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    17
    Ja das stimmt schon, aber ich habe die Programme ja schon mit c geschrieben... damit kenne ich mich nämlich super aus... nur mein Problem lag beim Winarv-c weil das Neuland für mich ist....

    Dennis

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    @super_castle

    Und was soll man Deiner Meinung nach machen?
    Soll man sagen, Junge, lerne erstmal C dann lese alle Datasheets durch, google mal nach make , und schaue vor allem welche Anderungen es von Version zu Version gibt ?

    Das Forum hier wäre tot, wenn alle erstmal den Verstand, dann Google und dann noch die SuFu benutzen würden, aber Du hast recht, ich hätte den Dennis lieber verhungern lassen sollen, vielleicht hätte er dann keine Lust mehr gehabt, was zu programmieren.

    Gruß Sebastian

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    17
    Aber meiner läuft jetzt...

    nur jetzt habe ich ein paar Fehler im Programm entdeckt....

    Aber bis morgen Abend wird wohl alles im Lot sein...

    Dennis

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •