-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Motor Batterie

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    131

    Motor Batterie

    Anzeige

    Hallo
    Ich habe zwei Motoren da steht dabei, dass die ausgelegt sind für 8 Zellen. Woher weiss ich jetzt welchen Akku ich brauche?
    Ich habe dann bei Conrad Lithium Polymer Akkus gesehen 228337-79. Sind die besser als die anderen Akkus? Können eigentlich die Akkus direkt per Kabel an den Motor angeschlossen werden? Oder muss ich was zwischenschalten?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW-Bergisches Land
    Beiträge
    311
    Hi,
    bei Modellbaumotoren bezieht sich die Zellenangabe sicher auf 1,2V / Zelle (NiCd oderNiMh). In deinem Fall also 9.6V.
    Je nach Stromaufnahme und Laufzeit kann man Akkupacks mit der Mignon Größe nehmen.
    Bei Großem Strombedarf und wie meist im Modellbau üblich, empfiehlt sich die SUB C Zellengröße.
    Von den LiPo Akkus würde ich die Finger lassen. Diese brauchen ein spezielle Lademethode und sind deutlich Empfindlicher.
    Gruß RePi!


    *** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

  3. #3
    Gast
    Bei den Lipos sollte man drauf achten, dass sie nicht überlastet werden, dass die Spannung nicht unter 3V pro Zelle sinkt und das er nicht kurzgeschlossen wird.
    Es gibt recht günstige Ladegeräte im Modellbau handel, welche für 12V Eingangsspannung ausgelegt sind und die ca. 15€ kosten. Sie können oft 1-4 Zellen laden und bewältigen ca. 0,3-3A Ladestrom. Für die meisten Akkus reicht das aus. Die Lipos haben eine Nennspannung von 3,7V und eine Ladeschlussspanung von 4,2V.
    Bei deinem Motor muss du dann darauf achten, dass er nicht überlasstet wird, da der Akku 3*4,2V= 12,6V am Anfang liefern würde. Bei 9,6V Betriebsspannung kann das gut gehen, wenn der Motor nicht zuhoch belasstet wird.
    Die Lipo-Akkus sind deutlich leichter und kleiner als normale Akkus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •