- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Spannungssteuerung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Alter
    38
    Beiträge
    210

    Spannungssteuerung

    Habe hier schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden

    Bin blutiger Anfänger im Bascom-Gebiet und benötige etwas Hilfe. Ich bin dabei mir eine Steuerung mit einem Tiny 15L zu löten, mit der man per Tastendruck eine Spannung erhöhen, bzw. verringern kann. Bin im Code bis jetzt so weit, dass ich die Pins definiert habe

    Nun meine Frage(n): Wie setzte fest, dass die Ausgangsspannung beim einschalten der Schaltung auf 7V ist? Muss ich das per Subtrahieren machen? Also im Controller einspeichern, dass 12 das Höchste ist und 0 das Niedrigste? Und dementsprechend am Anfang sagen "start=12-5"? Oder macht man sowas anders?

    Und sage ich dem Controller auch so, dass er bei Tastendruck die Spannung erhöhen/verringer soll? Also ca. so:

    If
    Tasterhoch = 0 Then
    current + 1
    Else
    current


    ?

    Oder gibt es da eine einfachere Variante?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich blicke zwar nicht ganz wie du da Arbeitest aber für die Tasten gibt es Debounce um ein Prellen zu verhindern.
    Schau dir es mal an.


    Mit "Config Debounce = 30" legst du fest wie lange der Taster geprüft wird.(in ms)
    Die Sollte länger sein als die Prellzeit die der Hersteller vorgibt.


    Mit "Debounce Pind.0 , 0 , Pr" springt das Program nach zum Label "PR" wenn der Port D.0 Low ist.

    Schreibste noch ein Sub dahinter dann gilt es als Gosub.