-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mega 16 + ADC + Digitalports

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.06.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    77

    Mega 16 + ADC + Digitalports

    Anzeige

    Nabend,
    ich habe eigentlich nur eine ganz kleine Frage:

    Und zwar möchte ich drei der Adc Ports vom Mega nutzen um Spannungen einzulesen und auszuwerten.
    Da die restlichen aber nicht unbenutzt bleiben sollen kommen sie an einen L293d um diverse Dinge zu treiben. Jetzt meine Frage wenn ich über

    Code:
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc
    config porta=&B11111000      'Bits 1-3 für Spannungen einlesen Rest als Ausgänge
    
    start adc
    get adc(x)
    stop adc
    die spannungen einlese, bleiben dann die Ausgängen (Bits 4-8 ) geschaltet und behalten ihren Zustand?
    Oder wird der gesamte Port kurzzeitig deaktiviert? Falls das so ist, dann könnte ich praktisch nur die restlichen 5 Portbits als Eingänge nutzen, richtig?

    Wäre nett wenn ihr mir mal kurz helft. Im Datenblatt habe ich explizit dazu nichts gefunden.

    Schönen Abend noch,
    Baui

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Füg mal die Zeile "Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc" ein um klare verhältnisse zu haben.

    Ansonsten kannst du die Ports verteilen wie du willst.
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.06.2004
    Alter
    30
    Beiträge
    77
    Moin Ratber,
    das war eigentlich auch schon alles was ich wollte.

    DANKE

    Gruß
    Baui

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Yo,das ging ja mal zur Abwechslung flott.

    Keine Ursache.
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •