-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Festspannungsregler in reihe oder Parallel?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    118

    Festspannungsregler in reihe oder Parallel?

    Anzeige

    Hallo Forum!
    Ich hab nur mal so ne Verständnissfrage. Ich hab ne Grundspannung von 12V. Daraus erzeuge ich jetzt mittels Festspannungsregler (L7809/L7805) zwei weitere Spannungen (evtl. auch mehr). Macht es nun mehr sinn den 7805 auf die 9V vom 7809 zu legen, also beide in reihe zu schalten, weil der 7805 ja nicht nochmal alles von 12V auf 5V verbraten muss. Oder spielt das gar keine Rolle? Oder ist das aus mir unbekannten Gründen nicht empfehlenswert und man macht das alles direkt von 12V aus. Jetzt mal angenommen ich hab keine dermaßen großen Ströme das bei reihenschaltung der 7809 überlastet wird.
    Vielen Dank schonmal
    Gruß

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ist Leistungsmäßig kein Unterschied.

    Nimm mal an du verbrauchst auf 9V 03A und auf den 5V 05A

    Beide Einzaln an 12V ergibt (12V-9V)*0.3A=0.9W und (12V-5V)*0.5A=3.5W Verlust.
    Also zusammen 4.4W die in Wärme umgesetzt werden.

    In reihe sind es (9V-5V)*0.5A=2W und (12V-9V)*(0.3A+0.5A)=2.4W
    Zusammen ebenfalls 4.4W also nix gewonnen.
    Die Verlustleistungen werden nur verschoben.

    Bei ersterer Schaltung kannst du jeden Regler am Maximum betreiben (zb. max 1A) wärend du bei Reihenschaltung alle Ströme addierst.
    Ziehst du bei 5V schon 1A dann ist für die 9V nix mehr übrig da die 1A ja druch den 9V-Regler kommen.


    Also eindeutige Antwort:
    Beide Einzeln.
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    118
    Hey, danke, genau das was ich wissen wollte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    33
    Beiträge
    366
    Also doch Verstärkung?!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Was für ne Verstärkung ?
    Gruß
    Ratber

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.06.2004
    Beiträge
    118
    versteh ich jetzt auch nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •