Ich habe derzeit einen Atmel Mega 8 und drei TC12-11SWRA und möchte da die LEDs gezielt ansteuern. Anfangs möchte ich das aber erstmal für lediglich ein LED-Display machen. Die anderen 2 bleiben erstmal aussen vor.

Ich würde bisher die 5 Spaltenleitungen mit 5 Transistoren über 5 Portbits des Mega8 schalten. Die 7 Zeilenleitungen direkt mit 7 Portbits und dazu dann noch 7 (Vor-)Widerstände.

Nun meinte mein AT-Lehrer ich solle da noch einen 5-Kanal-MOSFET reinpacken. Kann mir da vllt. jmd. erläutern wie und wo ich den reinpacke?

Ziel soll es am Ende sein, dass ich Buchstaben (A-Z, a-z) auf den LED-Displays darstellen kann. Dazu werde ich die Programme dann in AVR-Assembler schreiben.

Planung:
- Kompletter Schaltplan inkl. Widerstandswerten und Bauteilliste.

Primärziel:
- Alphabet auf einem LED-Display darstellen

Sekundärziel(e):
- 2 weitere LED-Displays zuschalten
- Einstellen der Buchstaben über Mäuseklavier oder über eine Schnittstelle (RS232/USB) - Softwaregesteuert

Anmerkung:
Es kann sein, dass es da einfachere Lösungen gibt, aber ich will es so, wie beschrieben haben.

Ich hoffe ihr könnt mir da in meiner Planung noch ein wenig unter die Arme greifen und noch ein paar Tipps geben.