-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Universität oder FH

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16

    Suche Universität oder FH

    Anzeige

    Ich seh mich sicher schon lange um aber der Datenstrom ist unüberschaubar. Könnt ihr mir ein paar Unis und FHs vorschlagen die in Österreich oder Deutschland liegen und einen guten Ruf in der Branche Robotertechnik haben.Bin von Beruf Mechatroniker und bei den meisten Unis etc. findet man nicht viel, in Bezug auf die Spezialisierung auf Robis.Wäre super.

    Vielleicht war ja schonmal wer von euch auf einer, wäre ja noch besser!
    Danke im voraus!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Hi!
    Ich bin zwar noch net in der Studienzeit (bin erst 15), aber ich weiß, dass die TU Braunschweig sehr gut sein soll und auch sehr bekannt ist!
    Ich kenne sogar den "Abteilungsleiter"! Herrn Wahl! *g*
    Wenn ich richtig gehört habe, soll das da ganz gut sein!

    Kannst Dir ja mal die Homepages von denen angucken!
    http://www.cs.tu-bs.de/rob
    oder
    http://www.tu-braunschweig.de

    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16
    Werds mir mal anschauen!
    Leute Posted eure Vorschläge bitte.
    Würde echt helfen.
    THX

  4. #4
    Gast
    Bin Mechatronik Student an der Uni Erlangen-Nürnberg. Da es das Fach da erst seit 2 Jahren gibt isses noch etwas chaotisch, macht aber trotzdem Spaß. Bin jetzt 4. Semester und hab' ein Praktikum "Mechatronische Systeme" in dem wir in kleinen Gruppen autonome Roboter bauen müssen.
    Da du ja schon gelernter Mechatroniker bist sollte das Studium für dich ein Kinderspiel sein. Mit dem späteren Dipl. ist man sehr vielseitig, und immer gerne genommen (sagt man uns auf jeden fall )
    http://www.uni-erlangen.de
    oder für weitere Fragen
    http://www.mechatronikforum.de.vu

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    23.03.2004
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    16
    Dankeschön für deine Auskunft ich werde mir die Seiten sicher mal ansehen
    Bin über jeden weiteren Vorschlag dankbar
    cu euer gerrylix

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    35
    Beiträge
    129
    Einige deutsche Robotik-Klassiker: (Reihenfolge wertungsfrei)
    Uni Kaiserslautern (Knieriemen, Puttkamer)
    Uni Karlsruhe (Dillmann)
    TU München

    Daß in einem Praktikum kleine mobile Roboter zu bauen/programmieren sind, ist mittlerweile an vielen Unis Standard.
    Grüße,
    zefram

    --
    www.roboking.de - Jetzt bis zum 31. Mai 2007 anmelden für die fünfte Runde des großen Roboterwettbewerbs für Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz -

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •