- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Suche Lampenregelung mit Ein-/Ausschaltverzögerung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    2.803

    Suche Lampenregelung mit Ein-/Ausschaltverzögerung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich Suche eine Schaltung, in der ich per TTL-Signal/Optokoppler einen induktiven Vebraucher (220V/max. 60W) dimmbar ansteuern kann, aber jeweils mit einer Zeitverzögerung.

    D.h., dass bei Anliegen vom Signal die Lampe z.B. in 2s auf volle Helligkeit eindimmt und bei wegbleiben des Signales wieder ca. 2s braucht um komplett auszudimmen.

    Phasenanschnitt reicht völlig, PWM ist zu aufwändig, da die Steuerung ausserdem auch möglichst mit analogen Mitteln auskommen sollte.

    Jemand eine Idee ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Linz
    Alter
    37
    Beiträge
    101
    Ich hab da mal was in der Schule gemacht! Muss mal nachsehen ob ich den Schaltplan noch irgendwo habe. Ist nämlich schon 2 Jahre aus..
    Allerdings war die Schaltung etwas komplexer! Die Platine haben wir so klein gemacht, dass sie In die Öffnung von einem Lichtschalter passt, das heißt wir haben den normalen Schalter dann dadurch ersetzt. Außerdem wurde das licht nicht nur langsam hoch und runtergefahren sondern man konnte es darüber hinaus auch Per Universalfernbedienung aus- und einschalten und Dimmen. Die Fernbedienung konnte man mittels eines Knopf auf der Platine "registrieren" und dieser diente natürlich auch zum ein und ausschalten. Das Programm für den uC haben wir damals von jemandem bekommen und zwar gleich auf den uC aufgespielt, also könnte ich da dann nicht helfen da ich es ja nicht selber geschrieben habe!

    Also ich such mal ob ich es noch finde! vielleicht brauchst es ja

    mfg Xericus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Mann,jetzt hab ich meinen Post wieder gelöscht. *grrr*

    Also nochmal in kurzform.

    Handelsübliche Dimmerschaltung nehmen.
    Poti raus und durch RC-Kombi ersetzen die sich beim Einschalten langsam auflädt.
    Damit dimmt er entsprechend T=R*C auf.

    Parallel zum Kondensator noch einen Entladewiderstand damit der Kondi nach dem Abschalten schnell wieder auf 0 ist.

    Fertig
    Gruß
    Ratber

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Das Programm für den uC haben wir damals von jemandem bekommen und zwar gleich auf den uC aufgespielt, also könnte ich da dann nicht helfen da ich es ja nicht selber geschrieben habe!
    Und den Quellcode habt ihr nicht mehr? Lässt er sich evtl organisieren? Zumindest wenn es für einen AVR war.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Linz
    Alter
    37
    Beiträge
    101
    Also das Programm in der Sprache C hat der Bruder von einem Schulkollegen von mir geschrieben! Wir haben das Programm nie gesehen, da wir von ihm die fertigen Controller gekauft haben schon mit dem Programm aufgespielt, deshalb haben wir das auch nie auf ner Diskette oder ähnlichem bekommen. Deshalb kann ich damit leider auch nicht aushelfen.

    mfg
    der noch immer suchende Xericus

    EDIT: So ich hab den Schaltplan gefunden! Sogar noch das Layout von Eagle! *gg*
    Für die die es interessiert! Es war ein AT89C2051P uC!
    Wenn ihr wollt kann ich den Schaltplan posten, oder auch das Layout?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Wäre sicherlich für einige interessant, wenn sie auch die Firmware hätten.
    Mich persönlich interessiert besonders die Möglichkeit die Fernbedienung anzulernen. Aber nur der ASM-Code bringt mir auch nicht viel

    Du könntest aber trotzdem den Schaltplan posten, dann kann man sich das ggf. auf einen anderen µC umschreiben (z.B. nur für RC5 oder so).

    Was kann man denn damit dimmen? Nur ohm'sche Last oder auch induktive?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Es gibt beim Conrad einen 1...10 V DC gesteuerten, galvanisch getrennten Dimmer für 19,90 €.
    Ich empfehle dazu einen OpAmp, asymmetrisch mit 12 V versorgt und einem R / C für 2 Sek. am nicht-invertierenden Eingang. Nach dem Einschalten, liegt R an +12 V und der Kondensator wird langsam aufgeladen, nach dem Ausschalten liegt R an GND und der Kondensator wird entladen; entsprechend steigt und fällt die Ausgangs-Spannung des OpAmp und steuert den Dimmer.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Linz
    Alter
    37
    Beiträge
    101
    Also es ist darauf ausgelegt eine Lampe aus einem Zimmer zu dimmen! Man fährt mit 230V Wechselspannung rein und ein kleiner Trafo auf der Platine generiert dann die Spannung für die elektronik! Ausgang ist wieder 230V (Phase der 230V Lampe). Das Programmieren ging ca so wie bei einem Elektronischen Fahrtenregler im RC-Modellbau falls das jemandem etwas sagt!

    Ich scanne morgen mal den Schaltplan ein und stell den dann hier rein

    gruß Xericus

    EDIT:
    Bild hier  

    Sorry wegen der schlechten qualität aber habe das Bild mit dem Handy gemacht! Hab auch noch ne bessere Quali aber die ist zu groß von der Auflösung!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Oder alternativ nen U2008 nehmen (unter 2 Euro)
    Gruß
    Ratber

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Kannst du das andere Bild irgendwie als Anhang anhängen? Es muss ja nicht das Bild selbst im Beitrag erscheinen. Es reicht ja wenn es einen Link dazu gibt.
    Außerdem kann man es ja auch per Software anpassen. z.B. IrfanView.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus