-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Realisierung sehr langer Schaltzeiten mittels NE555

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    28

    Realisierung sehr langer Schaltzeiten mittels NE555

    Anzeige

    Lassen sich mittels 555 Schaltzeiten in der Gegend von einer Stunde realisieren.
    Wenn ja, wie?
    Bei meinem Versuch einfach das RC Glied sehr hoch zu dimensionieren wahr jedenfalls keine Funktion ersichtlich.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    67
    Hmm, ich könnte mir vorstellen dass Dir da der Leckstrom des Kondensators einen Streich spielt oder anders ausgedrückt: er wird nicht geladen. Prinzipiell dürfte es besser sein, die Kapazität so hoch wie möglich zu wählen, um durch einen dann kleineren Widerstand einen vernünftigen Ladestrom zu erhalten.

    Manchmal werden die 555er auch kaskadiert, um auf lange Zeiten zu kommen...nur so als Idee.

    Gruß
    dreamy1

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.09.2005
    Beiträge
    28
    Danke,
    aber währe es nicht besser statt der Kaskadierung meherer 555 gleich einen Zähler nachzuschalten

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    67
    Jo, geht auch, z.B. der CD4029 wäre geeignet. Den kann man so beschalten, dass nacheinander die Ausgänge durchgeschalten werden. An den letzten hängt man dann das benötigte Signal....

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Also mit Cmos 555 ginge es (Siehe Web) aber der Timer braucht eh einige Umbeschaltung und Stabil wirds kaum werden.

    Sowas wäre eigentlich die ideale aufgabe für nen 8 Poligen Tiny.(zb. 15L)
    Die Umbeschaltung ist ähnlich oder weniger aber die Zeit wäre um klassen stabiler
    Gruß
    Ratber

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    CD4060 mit RC-Oszillator geht noch besser (weil einfacher, billiger und auch schneller zu realisieren) ...

    Blackbird

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •