- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Printtrafo Anschlüsse

  1. #1
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228

    Printtrafo Anschlüsse

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!
    Ich hab einen billigen Printtrafo 2x11,8V 5,6VA bei Westfalia gekauft (mit Kurzschluss und Temperatursicherung).
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich diesen später Anschließen muss, da keine Beschriftung vorhanden ist!

    Unten am Trafo sind 8 Anschlüsse, 4 oben und 4 unten. Mit dem Ohmmeter hab ich folgendes herausbekommen:
    Pin 1-2: ~400Ohm
    Pin 2-3: 0Ohm
    Pin 3-4: ~390Ohm
    Pin 1-4: ~760Ohm

    Ich vermute das dies die 230V-Seite des Trafo's ist, wenn ich 115V hätte (Amerika) dann müsste ich Pin 1-2 oder 3-4 verwenden. Bei 230V (also hier in D) werde ich vermutlich Pin 1-4 nehmen müssen!?

    Auf der anderen Seite folgendes:
    Pin 5-6: ~24Ohm
    Pin 7-8: ~15Ohm
    Pin 6-7: kein Durchgang

    Ich denke an den Pins 5-6 und 7-8 werden die 11,8V später anstehen...

    Liege ich mit meinen Gedanken richtig? Oben rechts in der Ecke des Trafo's ist ein weißer Punkt...ich nehme an das der nichts zu sagen hat, oder?

    Ich wäre froh um eine kurze Antwort!

    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Naja ,anhabnd der Widerstandswerte sind Primäre und Sekundäre Seite hier eindeutig identifiziert.
    Da beide Teilwicklungen (2x115V) schon verbunden sind gibt es hier keine Verwechslungsgefahr.

    1 und 4 also für Netzseite.


    Die Sekundären Wicklungen sollten eigentlich gleich sein wenn die Spannungs und Leistungsangabe richtig ist.

    Da würde ich nochmal nachmessen.
    Vieleicht ein Messfehler.

    Wenn das so bleibt dann ist der Trafo entweder Ausschuß (Fehlproduktion),Geschädigt oder die Angaben stimmen nicht.
    Zumindes ist Misstrauen angesagt.

    Wenn das geklärt ist kommt die Frage ob du 2x12V haben willst oder 1x12V
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Nun, die Sekundärwicklungen scheinen tatsächlich einen anderen Widerstand zu haben! Ich hab jetzt ein anderes Multimeter genommen, das zeigt mir 15 und 10 Ohm an.
    Vielleicht hat das ja was mit der Temperatursicherung zu tun, wenn diese in in Wicklung 1 hängt (was allerdings ziemlich blöd für die andere Wicklung wäre)?

    Eigentlich hatte ich 1x12V geplant für eine max. Last von ~500mA.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Kannst ja mal beide Wicklungen getrennt lassen und mit unterschiedlichen Lasten (Einfach einige Widerstände anhängen) ausmessen.
    Also welche Spannung bei welcher Last.

    Dann weißte ob es große Unterschiede gibt oder nicht.(Einwenig ist nicht wild)

    PS:
    Für den nächsaten Schritt.

    Ob du die Wicklungen richtig verbunden hast findest du raus indem du erstmal nur eine Seite verbindest und zwischen den beiden anderen Misst.
    Bei Verpolung (Phasenungleich) ist dort die doppelte Spannung vorhanden (Also 2x12=ca.24V~).
    Bei Richtiger Verschaltung ist die Spannung dort max 7.5% vom Sollwert (also 12V*0.075=ca. 1V)

    Also nicht gleich verschalten und einschalten sonst grillst du dir den Trafo und die Thermosicherung spricht schnell an.(Is meist Vergossen und Einweg also Totalverlust)
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Es ist mit bis jezt noch nicht aufgefallen, aber die Sekundärwicklungen werden ja in der gleichen Kammer aufeinander gewickelt und nur bei Symmetrieanforderungen bifilar. Dadurch müßten sie ja unterschieldich lange Drähte haben.

    Ich habe noch ein paar Trafos im Keller und werde bei Gelegenheit mal nachsehen. Kann sonst mal jemand nachmessen ob das mit den unterschiedlichen Widerständen üblich ist??
    Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,kann ich machen.

    Dauert aber ne halbe stunde.

    Muß dafür erstmal inen Keller.

    Bis später.........
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Also ich hab auch mal nen anderen Trafo geschnappt...nen EI 30/15,5 (2x18V, 2x1VA):
    Wicklung 1: 124,5 Ohm
    Wicklung 2: 105,5 Ohm

    Also fast 20 Ohm unterschied und der Trafo ist kein Ausschuss o.ä.!
    Es scheint fast so als sei der unterschied je nach Leistung anders...je kleiner die Leistung desto größer der Unterschied!? Vielleicht kann man das durch mehr Messungen bestätigen...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    ........und wieder zurück.

    Hab mal einige mit Dualer Wicklung genommen die greifbar waren.(Siehe Bild)
    Dazu noch 2 Printtrafos unter 10VA die ich eben in der Schaltung Sekundärstecker ist drann) gemessen habe (Deswegten nicht im Bild).


    Bild hier  

    Ergebnis:

    Ohne Thermosicherung,Kammern/Wicklungen Hintereinander max 20% Abweichung.

    Ohne Thermosicherung Wicklungen nebeneinander auf dem Kern max 10% Abweichung.

    Mit Thermosicherung scheint es (Grob über den Taschenrechner gerechnet) das gleiche zu sein wobei für die Sicherung nochmal 5-15 Ohm hinzukommen.
    Das macht sich bei niederohmigen Wicklungen (Mehr Leistung) mehr bemerkbar als bei Hochhohmigen.

    Die Unterschiede in Punkto Länge sind zwar da und auch Logisch (Wicklungsverhältnis ist ja gegeben) aber so stark wie bei Basits Trafo habe ich es nicht sehen können.
    Gruß
    Ratber

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.053
    Erstaunlich auf was man alles kommt wenn man erst mal anfängt zu messen.
    Bei Gelegenheit messe ich auch noch ein paar Trafos durch ich müßte von Experimenten noch so eine kleine Sammlung von 3W bis 20W haben.
    Manfred

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Yo,ich könnte noch einige größere Beisteuern
    2x24V/400VA und 2x42V/500VA um die Dualen zu nennen.
    Die Singletypen hab ich zwar auch einen Doppelten (42V/500VA selbe Bauart wie oben)) aber das würde nur was über die Serienstreuung aussagen.
    Gruß
    Ratber

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad