-
        
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Assembler für Anfänger

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    28

    Assembler für Anfänger

    Welche Bücher könnt ihr zum Assembler Lernen empfehlen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Wäre jetzt noch praktisch, wenn du sagen würdest welcher.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    28
    Keine Ahnung, gibt's da Unterschiede? Hab auf dem Gebiet (noch) absolut keine Ahnung. Brauche Assemblerbefehle sowohl für ne Klausur an der Uni als auch Hobbymäßig um Microcontroller programmieren zu können.

  4. #4
    Gast
    Keine Ahnung, gibt's da Unterschiede? Hab auf dem Gebiet (noch) absolut keine Ahnung. Brauche Assemblerbefehle sowohl für ne Klausur an der Uni als auch
    Kann mir jemand eine Formelsammlung empfehlen, ich brauche ein paar Formeln für ne Klausur an der Uni?
    Wie, welches Fach? - keine Ahnung, gibts da etwa Unterschiede?

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    28
    Da haben wir beide wohl das gleiche Problem, denn unserer Info-Prof ist etwas durch den Wind. Der will in der Klausur eine Teilaufgabe stellen in der man "Assemblerbefehle" braucht. Hab mal n bißchen gesucht und diese Seite gefunden

    http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/bs/le...ssembler.shtml

    Das sieht sehr nach den Befehlen aus, die er verwendet hat.

    Welchen Unterschied gibt es zwischen "diesem Assembler" und dem das man z.B. für den AVR Controller von Atmel oder die C-Control (hab irgendwo gelesen, dass man die auch in Assembler statt Basic programmieren kann) verwendet ?

    Hoffe, die Frage war jetzt ok so...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Altomünster
    Alter
    28
    Beiträge
    148
    Der Unterschied ist das Assembler-Programme nicht auf jedem System laufen, sondern natürlich nur auf dem für den der Assembler bestimmt ist.
    Jeder Controller oder Prozessor hat einen anderen Befehlssatz, du kämst ja (hoffentlich) auch nicht auf die Idee z.B. Adobe Photoshop auf nem AVR laufen zu lassen, oder?

    Also es kommt auf das System an für den der Assembler bestimmt ist z.B. AVR, CC, PC, MAC etc.
    Kurz jeder( oder die meisten) Prozessor braucht einen eigenen Assembler.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    64
    Beiträge
    1.597
    Hallo,
    da habt ihr euch ein wenig verlaufen ,wenn ein Informatik Prof von Assembler spricht dann meint er eigentlich die reale Maschinensprache. Das was ihr schlechthin als Assembler versteht ist auch einer, nämlich jener der die von dir eingegebenen Befehle in Mnemonics umwandelt. Der Prof meint genau diese und diese sind in der Tat (zumindest in den Grundzügen) bei allen CPU´s identisch . Der Befehl Branch if not equal z.B. findest du bei allen CPU´s egal ob RISC , CISC oder µC. Schaut euch doch mal bei den Herstellern die Instructionsets an.
    Gruß Hartmut

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Die meissten Prozessorhersteller würden ja gerne eine "gemeinsame sprache" haben, aber wenn der eine mal was patentiert, müssen die anderen sich was neues aussuchen.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.06.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    29
    Beiträge
    89
    Also, wie wärs denn mit assembler für einen AVR - gibts da gute bücher?
    oder noch besser Internet Tutorials?
    Ich hab nämlich das gleiche problem -
    Keine Ahnung von garnix und davon recht viel

    Ich wär euch sehr dankbar für eure Antworten!

    Gruß, Gregor

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.06.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6
    Bin mir nicht unbedingt sicher, ob das auch das richtige ist, aber auf http://www.ecs.tuwien.ac.at/ findest du unter "Lehre -> Grundlagen Mikrokontroller -> Unterlagen/Skriptum" ein paar Erklärungen und unter "Lehre -> Mikrokontroller -> ATmega16 Documentation" zwei kleine Demoprogramme + Intros.

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •