-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MAX 6675 per SPI auslesen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    29

    MAX 6675 per SPI auslesen

    Anzeige

    Moin Moin,

    ich möchte einen MAX 6675 (Digitalkonverter für Temp.-Sensoren K-Typ)
    mit einem AT Mega 8 per SPI auslesen und den eingelesenen Wert per RS232 an ein Terminalprogramm senden. Der Maxim-IC sendet ein 16Bit breites Signal, mit dem der Temperaturwert ausgelesen werden kann.
    Leider habe ich keine Erfahrungen mit der SPI-Schnittstelle - bisherige Versuche blieben erfolglos, bzw. lieferten Ergebnisse, mit denen ich nichts anzufangen wusste. Kann mir jemand sagen wie ich die 16Bit einlesen und verarbeiten kann?

    Mfg Nico

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Verstehe dien Problem nicht ganz.

    Wie du die 16 Bit auswerten mußt ist wohl klar,steht ja im Datenblatt.


    Oder kommst du mit dem Anschluß nicht klar ?
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.11.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    29
    Falls ich Software-SPI auswähle, muss ich ja den Befehl SPIIN benutzen. Nur weiß ich nicht wie ich diesen benutze, z.B. ob ich 16Bit am Stück einlesen kann oder immer nur einzelne Bytes.
    Ich möchte die 16Bit in einem Word oder String ablegen um damit weiterarbeiten zu können. Wär nett, wenn ihr einen kurzen Beispielcode geben könntet.

    Mfg Nico

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Beispielcode ?

    Ja nimm doch gleich den aus der Hilfe,der erklärt alles.

    In deinem Falle dann Spiin x(1) ,2
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Hallo Baumschubser

    Von wo hast Du den MAX6675 her?
    Ist bei meinen Händlern nicht zu bekommen (Außer bei Geist Electronic aber zu irrealem Apothekenpreis).

  6. #6
    Hallo
    der max6675 war in ebay zu bekommen für 12,95 habe mir auch welche gekauft. brauchst du einen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Weissensberg / Bodensee
    Beiträge
    232
    Hallo

    Ja würd ich nehmen, zumal ich gerade kaum Zeit für ebay usw habe. Hatte es zwar bei MAX als Muster bestellt ist aber trotz Zusage nie angekommen. Und billiger als beim GEIST Apotheker ists allemal.
    Das weitere am besten per PN an DerWarze@gmx.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •