- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Robomaxx - Design in Detail

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi

    gemessen hab ich noch nichts, aber wenn bislang noch nichts. Bei neuen Geräten halte ich mich mit Experimenten immer etwas zurück. Aber hole das ein oder andere noch nach wenn er älter ist.
    Hab sowieso das Gefühl das er nicht unbedingt sehr alt wird. Ich hab mal ein paar Innenaufnahmen gemacht wo Du auch einige Antworten auf Deine Fragen findest Manfred.
    Wie zu erkennen ist, ist das Teil von innen schon gewaltig verstaubt obwohl es vielleicht erst 2 Stunden wirklich gesagt hat! Das ist wirklich konstruktiv nicht gut gelöst. Es liegt daran das der Radiallüfter der offenbar direkt um das Loch zum Filter sitzt, die Luft einfach in das innere des Gerätes bläst. Da der Feinfilter offenbar auch etwas gröber ist um die Saugleistung weniger zu beeinträchtigen, bläst er dadurch auch den Feinstaub schön in das innere auf die Elektronik. Ewig wird die das sicher nicht mitmachen. Das hätte man besser lösen können indem man wenigstens die Luft über einen großen Kanal wieder nach außen geblasen hätte.

    Auf dem Bild erkennt man nochmal das ganze in der Übersicht. Der STift dient wieder als Größenvergleich. Zu erkennen ist wie winzig durchweg alle Motoren dimensioniert sind. Der RG35 ist dagegen schon ein 2 - 3 mal so großes Monster.

    Bild hier  

    Hier der Radiallüfter mit dem Mini-Motor. Wie Du schon vermutet hast sind es zwei scheiben die um das Lüfterrad sitzen. Wie schnell de rMotor dreht kann ich nicht genau sagen, aber vom Geräusch und Gefühl dürften das schon min. 4000-5000 Umdrehungen pro Minute sein.

    Bild hier  

    Hier nochmal der schmale Radiallüfter von der Seite fotografiert (Lüfterrad dürfte max. 1 cm hoch sein). Die Flügel waren glaub gebogen, geht doch glaub bei der Bauart auch garnicht anders, oder?

    Bild hier  

    Hier ist einer der kleinen Antriebsmotoren. Da so kleine Widerstände vorangeschaltet sind, kann ja eigentlich deren Strombedarf nicht so enorm sein.

    Bild hier  

    Hier der Antrieb für die Walze. Offenbar überall ähnliche oder gleiche Motoren. Jedenfalls Walze dreht sich sehr langsam.

    Bild hier  

    Die Verarbeitung sah von außen deutlich besser aus als von innen. Also für den Dauerbetrieb ist das Gerät wohl nicht gemacht. Dennoch muß man dem Teil zugestehen das es schon beachtliches leistet für den Preis (solange er noch läuft).
    Währe das Teil etwas robuster konzipiert, würde es nicht den Feinstaub rein blasen und wäre das Staubfach größer dann wäre das schon garnicht mal schlecht für den Anfang. Trotz seinem wirren offenbar zufallsgesteuerten Fahrmanövern sind die Ergebnisse nicht schlecht.

    Gruß frank

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.12.2003
    Ort
    Weiherhammer
    Alter
    35
    Beiträge
    16
    Ich glaube mal ich warte ab bis Robbo Maxx2 kommt oder irgend ein anderer
    Staubsaugerroboter entwickelt wird und dann all diese angeführten Krietrien beseitigt sind.
    Danke für alle eure Informationen.

    Gruß

    ich
    Don´t look ---------------------------------------------------------------------------> I said don´t look

    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meinen Postings/Threads/Beiträgen

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Vielen Dank in jedem Fall auch an Attila für den Kommentar, der klingt mir für dieses Forum allerdings etwas zu abschließend.
    Ich hoffe weiterhin noch technische Kommentare in diesem Forum zu sammeln.
    Wir wissen doch wie schwer es ist, sich ein komplexes System vorzustellen, das eine hohe Zahl von Kriterien erfüllen soll. Für jedes Detail gibt es eine Reihe von Lösungsmöglichkeiten und alles soll in Qualität und Leistungsfähigkeit aufeinander abgestimmt sein. In sofern sind wir sicher froh über die Initiative, die die Firma inverstiert hat um eine Niedrigpreis-Leichtbau Variante vorzulegen, die nun analysiert werden kann.
    Einige Punkte sind in der Qualität sicher zu verbessern, das zeigen die bisherigen ersten Eindrücke und Einiges wird sich möglicherweise durch Ausfälle bestätigen.

    Eine Reihe weiterer Punkte kann doch als Grundlage für eigene Konstruktionsentscheidungen genommen werden. Nicht alles ist patentiert und auch das wäre allenfalls ein Hinderungsgrund für kommerzielle Nachbauten.
    Ich war gerade dabei, mir die Motorentstörung vorzunehmen. Hier sind zum Beispiel an den wohl etwas niedertourigen Fahr- und Bürstmotoren symmetrische Vorwiderstände von 1,1Ohm zu erkennen mit Kondensatoren von 10nF. Der Gebläsemotor dagegen ist über 2 Induktivitäten angeschlossen, das ist aufwändiger und hat seinen Grund wohl in der höheren Stromaufnahme des Gebläsemotors.
    Wäre es nicht nötig, hätte man es kaum gemacht, wieder ein kleiner Punkt den man in eigene Designüberlegungen einbeziehen kann (wenn auch der letzte Punkt nicht zur Mechanik gehört sondern eher zur Elektronik.)
    Manfred

  4. #14
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja ich finde es auch gut das eine Firma mal ein LowCost Produkt wie RoboMaxx raus gebraucht hat. Das Intresse an dem Teil scheint sehr groß zu sein! Ich denke das wird auch dazu führen das es in Naher Zukunft weiterer Konkurrenzprodukte geben wird.

    Und den Aufbau fand ich schon ganz interessant zu betrachten. Man kann in der Tat einige Ideen übernehmen. Mir gefällt einfache die Anordung des Satubfaches recht gut. Auch die einfache Halterung für die schnell wechselbare leichte Bürste ist interessant. Überrascht war ich das man mit solchen leichten und langsamen Bürsten so gute Ergebnisse erzielt.

    Schade ist nur, das sich so manches nicht so einfach nachbauen läßt. Insbesondere halt Dinge wie luftdichtes und einfach wechselbares Staubfach, solche einfachen Dinge sind in der Praxis für den bastler oft schwieriger als die Elektronik.

    Gruß Frank

    PS. Robomax läuft bei mir immer noch jeden Tag ca. 1 Stunde problemlos. Immer noch problemlos und mit gutem Saugergebnis

  5. #15
    Florian P.
    Gast

    Fragen

    Hallo, mal eine paar Fragen, bevor ich das Ding kaufe (man ist ja bei der Hausarbeit eher faul und läßt gerne andere arbeiten).

    1. Saugt der einen Raum mit entsprechenden Hindernissen (Möbel) nach dem Zufallsprinzip oder mit einer gewissen Logik, so das nachher ein gewisser hoher Prozentsatz er Fläche abgesaugt ist.

    2. Wie sieht es mit der Wartungsfreudigkeit aus
    3. 1 Stunde Saugzeit, ich habe irgendwo mal eine Präsentation von einem ähnlichen Teil gesehen, der kehrte dann automatisch zur Ladestation zurück, lud sich auf und fuhr dann weiter.

    4. Treppenstufen, erkennt der die auch

    5. Kaufen, ja oder nein und gibt es bereits Alternativprodukte?



    Danke für ein paar Antworten

    Mit freundlichen Grüßen

    Florian

  6. #16
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Die Haushaltstipps hatten wir eigentlich unter "Roboterprojekte" aber ich versuche die Fragen zu beantworten.
    1. Zufallsprinzip aber immerhin machen das auch andere
    2. Kleiner Behälter kein Feinstaubfilter und Luftkanal (eben billig)
    3. Das ähnliche Teil wird den Rückweg gekannt haben, er nicht
    4. Ich glaube er meldet sie per Fallgeräusch, Tür zum Treppenhaus zumachen, Raum für Raum ist bei diesem Prinzip besser
    5. Es gibt Alternativen aber alle Sauger sind deutlich teurer. Das hier ist ein kleines billiges System das die minimalen Grundfunktionen zu einem erstanlich niedrigen Preis kombiniert. Im Bereich der Robotertechnik ist es sicher für Studienzwecke interessant da es sich nebenbei auch noch nützlich macht.

  7. #17
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1

    Re: Fragen

    1. Saugt der einen Raum mit entsprechenden Hindernissen (Möbel) nach dem Zufallsprinzip oder mit einer gewissen Logik, so das nachher ein gewisser hoher Prozentsatz er Fläche abgesaugt ist.
    Es ist zumindest keine Logik erkennbar. Da auch die Steuergenauigkeit begrenzt ist, gehe ich davon aus das es zufallsgesteuert ist. Dennoch wird in den meisten Fällen der größte Teil der Fläche abgesaugt. Je größer das Zimmer und je weniger verstellt, desto besser.

    2. Wie sieht es mit der Wartungsfreudigkeit aus
    Ist gut! Allerdings muß nach jedem Saugvorgang das Staubfach entleert und die Bürste von Haaren befreit werden. Da beides aber recht schnell herausnehmbar ist, hält sich Aufwand in Grenzen.

    3. 1 Stunde Saugzeit, ich habe irgendwo mal eine Präsentation von einem ähnlichen Teil gesehen, der kehrte dann automatisch zur Ladestation zurück, lud sich auf und fuhr dann weiter.
    Ja das gibt es! Nur nicht bei Robo Maxx Da skann man bei einem Preis von 69 Euro auch wirklich nicht noch erwarten. Geräte die das können kosten mindestens das 10 fache und weit mehr.

    4. Treppenstufen, erkennt der die auch
    Nein, wenn keine Kante da ist dann ruht er vermutlich im Staubsaugerhimmel.

    5. Kaufen, ja oder nein und gibt es bereits Alternativprodukte?
    Ja, es gibt noch zwei oder drei andere. Irgendwo wurden die hier in einem anderen Robo Maxx Thread auch schon genannt. Da deren Preis aber glaub noch vierstellig ist, bin ich mangels Intresse nicht so sehr darüber informiert.

  8. #18
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Da haben wir wohl gleichzeitig getippt!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2004
    Ort
    z.Zt. Istanbul
    Alter
    68
    Beiträge
    108
    Zitat Zitat von Frank
    Da haben wir wohl gleichzeitig getippt!
    Nö, Manf war 10 ' schneller!

    C bietet inzwischen den Roboter auch an (für 99Teuros).

    REB

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    kann jemand bilder von der elektronik machen? mich wuerde interesiren wie die umgefaer arbeitet und wie aufwaebdig die ist
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests