-         
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Suche DC-Motor

  1. #1
    schmidle
    Gast

    Suche DC-Motor

    Hallo,

    ich Suche für ein kleines Demo-Projekt einen Gleichstrommotor, der im Bereich von 2,5V...5V gut läuft. Die Stromaufnahme ist dabei bei max. 500mA begrenzt. Das notwendige Drehmoment ist nicht so wichtig, da der Motor nur einen kleinen Magneten rotieren lassen soll, der dann einen Hallgeber triggert. (Mit diesem "Projekt" soll nur der Zusammenhang zwischen Drehzahl und Spannung veranschaulicht werden).
    Leider sind die Motoren, die ich bereits im Netz gefunden habe mit >40€ deutlich über meiner Schmerzgrenze.
    Daher meine Frage, welchen (leicht erhältlichen) Motor würdet ihr einsetzen?
    Im Voraus vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

    Gruß
    Markus

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.04.2004
    Ort
    Winterthur
    Alter
    29
    Beiträge
    69
    Hallo Markus

    Es gibt bei Farnell (www.farnell.de) oder sonst beim Modellbaufachmann kleine LOW-Cost DC-Motoren die von 1,5 bis 3 V laufen. Der Preis ist so um die 4 CHF. in Euro....Ähmm.... 2.66 Euro

    Artikel Nr. bei Farnell 599-104


    Tschau Jimmy
    News-Reporter

  3. #3
    Gast
    Hallo Jimmy,

    danke für die superschnelle Antwort. Werd gleich mal bei Farnell vorbeisurfen und mich da umschauen.

    Vielen Dank
    Markus

  4. #4
    Gast
    Bitte Bitte

    Da gibts noch die Möglichkeit zu kleineren Multimedia Händlern zu gehen und nach kaputten Videorecordern zu fragen- da gibts nähmlich reichlich Motoren.

    Gruss Jimmy

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.04.2004
    Ort
    Winterthur
    Alter
    29
    Beiträge
    69
    Komisch bin doch kein GAST !!!

    Kanst sonst noch bie MAXON MOTOR, METEK oder CROUZET vorbeischauen.



    Tschau Jimmy
    News-Reporter

  6. #6
    Gast
    Hallo,

    ich habe mir grad mal die Motoren bei Farnell angesehen. Die LOW-Cost DC-Motoren sind zwar preislich sehr nett, aber leider alle bis 3V beschränkt. Bis 5V wäre aber schon notwendig. Die restlichen Motoren sind dort preislich ja auch jenseits von gut und böse.

    Sowas wie hier

    http://www.mikroantriebe.de/download/m700m705m710.pdf

    wär eigentlich ideal, aber irgendwie geht dort keiner ans Telefon und E-mails werden auch schon seit Tagen nicht beantwortet.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

    Gruß
    Markus

  7. #7
    Gast
    Hoppla,

    da kam ja noch mehr. =D>
    Die werd ich gleich mal unter die Lupe nehmen.

    Vielen Dank

    Gruß
    Markus

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.244
    Hallo Markus,
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
    Mach die Augen auf!
    Videorecorder schlachten war schon ein gutes Beispiel.
    Wie wärs denn mit (alten) Kassettenrecordern, Walkmans, Polaroid-Kameras, CD-Laufwerken etc,etc. Auch der Restposten-Krämer www.pollin.de hat eine gute Auswahl.
    Gruss, Michael

  9. #9
    Gast
    Hallo Michael,

    das mit dem Ausschlachten ist generell schon eine gute Idee. Aber meistens kriegt man aus solchen Geräten nur ein bis zwei Motoren raus. Ich bräuchte aber fünf bis zehn. Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.
    Bei Pollin war ich schon bin da aber auch nicht so recht fündig geworden.
    Trotzdem danke.

    Gruß
    Markus

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    47
    Beiträge
    1.244
    Hallo Markus-Gast,
    Hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.
    Ja,leider.
    Bei Pollin war ich schon bin da aber auch nicht so recht fündig geworden.
    Muss ich dich an die Hand nehmen und führen???
    1. www.pollin.de
    2. Auf das Logo klicken.
    3. In der linken Spalte auf Motoren klicken.
    4. In der linken Spalte auf Gleichstrommotoren klicken.
    Alles klar?
    Die Auswahl dürfte für deinen Zweck ausreichend sein...
    Gruss, Michael

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •