-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Linux] 8051 - Assembler

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    153

    [Linux] 8051 - Assembler

    Anzeige

    Wir arbeiten in der Schule derzeit mit dem 8051µC und wir arbeiten derzeit immer alles im Kopf bzw. handschriftlich durch. Würde das ganze, was wir derzeit so machen auch gerne mal "praktisch" testen. Nun bin ich auf der Suche nach einem Assembler für den 8051µC. Mein Lehrer hatte avra gesagt, aber da ist einiges anders als beim 8051.

    AVRA MVI ...
    8051 MOV ...

    Zudem sollte dieser dann auch für Linux nutzbar sein (wie avra). Kennt da jmd. was passendes?

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    Solingen
    Alter
    48
    Beiträge
    61
    Hi,

    schau mal hier nach: http://plit.de/asem-51/
    Habe aber selber keine Erfahrung damit, habe ich nur so i Netz gefunden.

    Hope it helps,

    Mucki

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    153
    Jau den hab ich mir mal runtergeladen. Mal heute nochmal genau schauen wie man damit so arbeitet. Diese Woche ist bisl stressig von daher komm ich zu wenig.

    Kennt denn da noch wer irgendwelche Tools?

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    6
    Hallo,
    da gibt es auch noch den sdcc bei http://sdcc.sourceforge.net/
    Ich meine der kann inline-asm.
    Der kann verschiedene Prozessoren und hat auch einen Debugger bzw. Simulator.
    Auch ganz schoen dass die Hex-Files rauskommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •