- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Stabiler Roboterarm für CD Transport?

  1. #11
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Danke für die ausführliche Erläuterung. Das Jukebox Projekt ist ja gigantisch. Ist schon ein wares Wunder was der "durchgeknallte Bastler" da auf seiner Seite fabriziert. Teils aus einfachen Dachlattenkontruktionen werden präzise CD jongliergeräte. Aber denke da muß man schon ganz schön Erfahrung gesammelt haben wenn man so eine Jukebox in überschaubaren Zeitraum hin bekommen will.

  2. #12
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zitat Zitat von recycle
    Auf der Seite werden übrigens noch jede Menge anderer mehr oder weniger nützliche Projekte vorgestellt. Einige davon könnte man sogar als sehr spezialisierte Roboter durchgehen lassen
    http://www.fingers-welt.de/
    Ich glaube Finger's Seite ist eine, die man sich vor jeder Realisierung einmal ansehen sollte.
    Vieles läßt sich dann mit einem Bruchteil an Investition, Planung und Beschaffung machen. Vor für allem Prototypen ist die Herangehensweise sehr geeignet, oder für Ideen, die man schon lange plant aber nie begonnen hat unzusetzen. Ich könnte da auch noch ein paar Geschichten erzählen, aber ich denke das wird einigen hier ohnehin nicht erspart bleiben.
    Das verbleibende Problem wird die Nachsorge sein, für die Prototypen oder deren Teile, deren Entsorgung oder Wiederverwertung.

    Besonders gefällt mir auch die Idee zum Frühstücksimulator.
    Manfred

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.02.2004
    Alter
    37
    Beiträge
    31
    Also gut ich kann euch mal die Funktionsweise von den LSK dingern etwas genauer erläutern.

    Also fangen wir mal unten an.
    Am unteren Teil der Achse ist ein kleiner stift befästigt. Auf der festen unterlage sind 3 Lichtschrangen angebracht. Dadurch kann das Programm die Achse an genau 3 Standpunkte bewegen ohne irgendwelche wegstrecken zu berechnen.
    Jeweils eine Lichtschranke ist für die position der beiden Spindeln zuständig und einer für das Laufwerk. Wenn nun der Stift durch dei Lichtschranke kommt stoppt die Achse.

    Dann kommen wir zu der Greifvorrichtung.
    Wenn die Achse dann die gewünschte position erreicht hat fährt der Arm so lange runter bis ein ca. 4mm langer Stift reingedrückt wird der an der unterseite befestigt ist. Der stift darf natürlich keinen großen Widerstand leisten da er ja sonst die CD's beschädigt.
    Der Sift ist so positioniert das der Arm Anhält wenn 4 Kreisförmig angeordnete Zähne sich im loch der CD befinden.

    Wenn der Arm nun seine Position erreicht hat gehen diese 4 Zähne auseinander und kreifen somit die CD.
    Jetzt fährt der Arm mit der Cd wieder hoch zu der nächsten Position und lässt dort dann halt die CD wieder los in dem die Zähne zusammen gehen.

    Hoffe ihr könnt mit der beschreibung was anfangen.

    Gruß Fengel

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress