- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 4 phasen schrittmotor für guitarbot

  1. #1

    4 phasen schrittmotor für guitarbot

    Anzeige

    Powerstation Test
    ich will via MIDI einen Schrittmotor steuern und habe endlich eine passende platine gefunden (siehe attachment), diese kann auch mit grösseren Transistoren bis 5 A bestückt werden.

    ich benötige für meinen guitarbot ein Drehmoment von ca. 50Ncm, um auch bei schnellen wechseln die kraft zu garantieren.

    Frage:

    gibt es überhaupt 4-phasen motoren mit solchen leistungen (Wo?), oder kann man auch andere motoren verdrahten (siehe seite 5/wiring diagram)

    für tips oder anregungen bin ich sehr dankbar

    gruss rozzo
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Willst du ihn midigesteuert "greifen" lassen ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Lieferanten:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...eile&rcid=3743
    Schrittmotoren, Restposten gibt es speziell auch bei http://www.mir-elektronik.de/index1.html

    Manfred

  4. #4
    Gast
    Der Stromgittarrenroboter greift die einzelnen Töne oder Akkorde über Hubmagnete, midigesteuert über Sequenzerprogramm. Um auf dem Griffbrett in höhere Tonlagen zu gelangen, resp. 10 verschiedene Positionen anzufahren, will ich eine Linearführung mit Schrittmotorantrieb
    einsetzen.
    Mit der im Anhang beschriebenen Platine sind die verschiedenen Positionen über MIDI(Volumen oder anderen Controllerwerten zwischen 0-127) steuerbar.
    Ich baute bereits ein Schlagzeug-, Akkordeonrobo und viele andere Showelemente und programmiere diese im Logic 7.

    Leider hatte ich vorher noch nie mit Schrittmotoren und deren Ansteuerung zutun und desshalb fehlt mir für die Dimensionierung des Motors und dessen Treiber die Erfahrung.

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ob ein Motor das erforderliche Moment aufbrignen kann, steht ja meistens noch in den Daten des Motors. Wie man damit ein Musikinstrument spielt eher nicht.

    Hast Du denn schon einen Plan wie das Ganze aufgebaut werden soll aus dem sich die erforderlichen Motordaten ableiten lassen?
    Manfred

  6. #6
    Gast
    Ich habe die Konstruktion versuchsweise mal zusammengeschraubt und mit der Federwaage die Kräfte ausgelotet. Beim langsamen ziehen ergeben sich
    10Ncm. Beim schnellen Anfahren max. 30Ncm.
    Jetzt müsste ich vom Fachmann wissen welche Motoren zur Auswahl in Frage kommen.
    Passend zu den Daten der MIDI Treiberelectronic msmd4-usman-1.pdf im Attachment vom 09.01.2006, 14:21

    renato

  7. #7
    Gast
    Ich habe die Konstruktion versuchsweise mal zusammengeschraubt und mit der Federwaage die Kräfte ausgelotet. Beim langsamen ziehen ergeben sich
    10Ncm. Beim schnellen Anfahren max. 30Ncm.
    Jetzt müsste ich vom Fachmann wissen welche Motoren zur Auswahl in Frage kommen.
    Passend zu den Daten der MIDI Treiberelectronic msmd4-usman-1.pdf im Attachment vom 09.01.2006, 14:21

    rozzo

  8. #8
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    @rozzo: Ich hoff', unsere Techniker können dir helfen. Wenn es funzt, kauf ich dir ein Gerät ab. Bei einigen langweiligen Titeln wär's mir schon recht, wenn ich eine Hand frei hätte oder mich derweil an die Bar setzen könnte und keiner merkt was.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Bei einigen langweiligen Titeln wär's mir schon recht, wenn ich eine Hand frei hätte oder mich derweil an die Bar setzen könnte und keiner merkt was.
    Wenn Du einen etwas stärkeren Motor nimmst bist Du vielleicht schneller mit dem Stück fertig als der Rest der Band.
    Manfred

  10. #10
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    ... schneller mit dem Stück fertig als ..
    Mit overclocking hab' ich's schon probiert, aber aus irgendeinem Grund fällt das auf.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad