- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Laserdrucker für Platinenherstellung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    34

    Laserdrucker für Platinenherstellung

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    hallo!

    ich besitze einen brother hl-1430 laserdrucker und wollte nun layouts fürs belichten auf folie drucken. leider haben alle ausdrucke eine gewisse art "körnung". das kann man sich so vorstellen, dass auf den bedruckten berreichen minimale kreisförmige oder ovale unregelmäßigkeiten auftreten. auch beim drucken auf normales papier. das fällt einem beim lesen natürlich nicht auf, aber die belichteten platinen würden natürlich inakzeptabel geätzt.

    da ich mir aber nicht unbedingt noch nen tintenstrahldrucker danebenstellen möchte, wollte ich mal fragen ob irgendwer hier einen anderen laserdrucker kennt, der mit sowas keine probleme hat.

    alternativ wäre natürlich auch interessant welcher tintenstrahldrucker besonders empfehlenswert ist.

    dankeschön

    mfg

    mirko

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.06.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    232
    Laserdrucker arbeiten immer mit dieser "Körnung" (dpi)! Das tun die Tintenstrahldrucker zwar auch, aber hier werden die einzelnen Punkte verwischt und so erkennt man sie nicht mehr als Punkte. Das einzige was du versuchen könntest, wäre die dpi-Zahl (dots per inch) zu erhöhen um eine feinere Körnung zu erreichen. Vielleicht bringst was.
    MFG!


  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    34
    hm aber bei 600dpi, also 600 punkte pro 2,54cm sollten die punkte doch maximal 0.5mm groß sein oder? ich hab testweise mal nen größeren bereich schwarz auf ne folie und nen blatt papier gedruckt. auf der folie kann man durch den schwarzen bereich komplett durchgucken, wenn auf der anderen seite eine schwache lichtquelle ist. ausserdem ist das ganze schwarz sehr ungleichmäßig.

    das "raster" ist auch unreglmäßig, die dpi-körnung müsste doch einigermaßen regelmäßig sein oder irre ich mich? wieviel dpi muss ein drucker denn liefern, damit einigermaßen brauchbare ergebnisse erzielt werden?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Nettetal
    Alter
    35
    Beiträge
    107
    Vielleicht ist deine Belichtungstrommel im Drucker einfach nur verschlissen?
    Oder ist die ganz neu?

    Ich meine mich zu erinnern, dass man die auch regelmäßig tauschen muss. Kann aber sein, dass sich das mitlerweile geändert hat.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Meistens kann man im Druckertreiber noch einige Einstellungen vornehmen. Häufig ist eine tonersparende Druckart eingestellt, weil damit die Kartusche am längsten hält.
    Möglicherweise ist auch vom Druckerhersteller ein alternativer Treiber erhältlich, bei dem solche Einstellungen möglich sind.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.07.2005
    Beiträge
    34
    ich drucke seit über 2 jahren mit dem ersten toner und der ersten trommel. vielleicht ist da ja wirklich was verschlissen...

    was den modus angeht, werde ich den folien-modus, den ich eben noch gefunden habe mal ausprobieren. der tonerspar-modus ist allerdings schon deaktiviert gewesen. fürchte das wird das ganze auch nicht viel besser machen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    107
    Hallo,
    hast du im Druckermenü von Eagle bei schwarz einen Haken?
    Wenn nicht interpretiert dein Drucker die Farben als Raster.
    Zu Tintenstrahlern kann ich sagen, dass ich das schon immer damit mache und noch nie Probleme in dieser Richtung hatte. Ich verwende einen Epson Stylus color.
    Grüße

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    schau am besten ob du irgendwo (ebay oder wasweissich) einen billigen alten Tintenstrahler kriegst
    im Gegensatz zu Laserdruckern wird das Layout damit 100% deckend (eben weil die Tinte ein kleines bischen verläuft)



    Und es muss nichtmal ein besonders guter Drucker sein...
    Einer der Entwickler der Firma in der ich mein 1. Praxissemester gemacht habe,
    meinte mal daß selbst der billigste Tintenstrahler noch besser wäre als die meisten Laser.
    (zumindest wenn es darum geht, Layouts auf eine Folie zu bringen)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    59
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Felix G
    im Gegensatz zu Laserdruckern wird das Layout damit 100% deckend (eben weil die Tinte ein kleines bischen verläuft)
    Das ist genau der Haken am der Sache.
    Verlaufen macht feine strukturen unscharf oder sogar unmöglich.

    Dann Die Drucktechnik:
    Tintenstrahldrucker sind sog. Schwarzscheiber,
    Laserdrucker sind sog. Weißschieber.

    Weißschieber = Fototrommel zunächst komplett schwarz, durch Laser (licht) wird dann diese entladen, es haftet kein Toner mehr.
    Man erhält duch den runden Laserstrahl Keisabschnitte am Rand (lediglich) kleine spitze Reste bleiben an den Überschneidungspunkten übrig. Diese werden auf das Papier übertragen.

    Nimmt man nun einen Tinstenstrahler mit gleicher Auflösung erhält man bedingt durch die Technik Kreisaufdrucke (relativ dick) Das verlaufen ignorieren wir jetzt mal. Das Ergebniss ist ein wesentlich dickerer und "bullligerer" Druck.

    Und was deckt mehr?

    Der bessere Drucker.

    Tinte ist nass und kann außer dass es verläuft, auch noch das Papier aufweichen und quellen lasse, was zu Folge hat, das sich das Papier wölbt.

    Im Laserdrucker kann sich das Papier zwar wellen (besonders bei billigen druckern) aber es bleibt gleichmäßig.

    Ich wollte mir erst neulich einne neuen Laser kaufen (brother für 99,--) aber die Testberichte wichen so von einander ab...
    In keinem Geschäft war ein ausgepacktes Gerät betriebsbereit und keiner wollt den Toner auspacken, so dass ich mich von der Qualität überzeugen konnte. Also habe ich diesen günstigen Drucker auch nicht gekauft und warte lieber noch und kaufe mir dann einen LaserJet1320, der koste zwar wesentlich mehr, dafür weis ich was ich habe.


    Ich Schwöre auf das Layouten mit Laser (HP Laserjet 4L und auch ein Riesen Monstergerät LaserJet 4SI)

    Ich habe natülich auch mit Tintendrucker rumprobiert nicht nur einer nein immer wieder mal was anderes.

    Aber ich bin dann doch bei meinen Lasern geblieben, bzw, immer wieder darauf zurückgekommen.

    Natürlich kommt es auch auf das Druck Medium an, aber jetzt hab ich keine Lust mehr.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    naja...
    was nützen dir ultrafeine Strukturen, wenn die meisten Leiterbahnen Unterbrechungen haben und größere Flächen aussehen wie ein Schweizer Käse?


    PS: Ich sollte wohl auch noch erwähnen, daß ich von Folien als Druckmedium ausgehe
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad