- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Low Budget Roboter TISBOT - Roboter für unter 20 Euro?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Alter
    54
    Beiträge
    58

    Low Budget Roboter TISBOT - Roboter für unter 20 Euro?

    Hallo!

    Bin gerade dabei einen Roboter zu bauen. Er soll speziell für den Einsteiger geeignet sein.

    Pflichtenheft

    1.) Der Endpreis für die “Basisvariante“ soll nicht mehr als 20 Euro betragen!
    2.) Alle Teile sollen in größeren Mengen und leicht beschaffbar sein (Baumarkt, Elektronikversand etc.)
    3.) Nur einfache Werkzeuge sollen Verwendung finden – Voraussetzung jedoch eine Minibohrmaschine.
    4.) Alle elektronischen Schaltungen sollen auch für Anfänger durchschaubar sein uns soweit möglich diskret aufgebaut werden.
    5.) Eine gewisse Modularität soll gegeben sein um z.B. bei Sensoren verschiedene Möglichkeiten erproben zu können


    Der erste Prototyp der Motor/Spannungsversorgungs-Einheit kommt auf 9 Euro. Der Betrag setzt sich so zusammen:

    Lochrasterplatine, Hartpapier, 80x100mm 0,80 €
    Halber Tischtennisball (6er Pack) 0,50 €
    5 x Kabelbinder 75x2,5mm 0,03 €
    MESSINGROHR 2.5 X 0.45 X 500 0,40 €
    2 x Igarashi 2025-02 3,90 €
    4 x Zahnrad 0,24 €
    2 x Motorritzel 0,14 €
    2 x Reifen 1,60 €
    Spannungsregler 7805 0,17 €
    Elko 10µ 0,11 €
    2 x Kondensatoren 0,1µF 0,14 €
    1N4001 0,02 €
    Inlay Lüsterklemme 2,5mm² 0,40 €
    Schalter 0,08 €
    Batteriefach 0,40 €
    Buchsenleiste 0,06 €

    8,99 €



    Die Einzelpreise beziehen sich auf Preise die man beim Einkauf von 20 Einheiten erzielen würde.

    Der Motor ist schon Ideal von den Kenndaten. Geht es vielleicht noch billiger? Die Reifen sind auch schon recht günstig! Vielleicht noch billiger bei gleicher Qualität? Ach ja und das mit dem TT-Ball. Funktioniert zwar - geht vielleicht auch noch anders? Ich habe auch auf Anhieb viele andere Ideen die aber alle gegen 1.) oder 2.) Verstoßen!

    Da ich gerade mitten im Umzug bin finde ich gerade mein FTP Passwort für meinen Webspace nicht ... daher der Anhang.

    Demnächst mehr von der H-Brücke...

    Ich plane das Projekt in drei Monaten mit einer Kompletten Doku abzuschließen.

    Gruß Olli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken r3.jpg   r2.jpg   r1.jpg  
    .... und ich lächelte und es kam Schlimmer!


    -= Rechtschreibfehler werden mit 0,50 Cent/Stk. berechnet. Bitte nach günstigen Großabnehmertarifen fragen! =-

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Tolle Idee, mach weiter so, ein Low Cost Roboter ist doch auchmal was nettest. Muß ja nicht alles mehrere hundert Euro kosten *kopfindensandsteck*.

    Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Asuro, aber da dieser auch auf geringen Preis entwickelt wurd, ist das wohl unvermeidbar.


    MfG ACU
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Schöne Arbeit sieht sauber aus.

    Ich denke Du hättest ruhig den ASURO ruhig auch erwähen können, gegen einen privaten Nachbau wird niemand etwas sagen und schützen kann man die elemantaren Prinzipien ohnehin nicht.

    Wie ist es mit den Unterschieden zum ASURO der Schwerpunkt mit den Akkus liegt etwas weiter vorne auf dem Gleiter. Ist das ein Ziel etwas zu verbessern?

    Die Räder sind wie es aussieht etwas größer, soll es etwas schneller gehen?

    Welche weiteren Unterschiede wurden gemacht?
    Manfred

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Alter
    54
    Beiträge
    58
    Hi!

    Ja den Asuro werde ich natürlich in der Doku auch benennen. Natürlich kann man sich die Anwendung von Grundschaltungen und Getriebeanordnungen nicht schützen lassen . Die Getriebeanordnung ist so genial einfach und funktioniert recht gut ... daher ist der Robot hier vom Aufbau fast identisch.
    Wie schon gesagt gefällt mir der TT Ball eigentlich nicht so gut ... habe aber bis jetzt keine billigere Lösung gefunden. Die Reifen sind einfach nur günstig und gut verfügbar.
    Der Lerneffekt soll hier auch nicht auf der Programmierung (wie beim Asuro) sondern beim Basteln und der Elektronik liegen. Bei der Programmierung bin ich selber noch am Lernen. Habe zwar Programmiererfahrung aber nicht auf diesem Sektor.
    Natürlich wird auch hier später nur auf Freeware zurückgegriffen.
    Wie gesagt Hauptziel ist ein günstiger Einstiegsroboter mit möglichst großem Lerneffekt bei kleinem Aufwand.

    Gruß Olli
    .... und ich lächelte und es kam Schlimmer!


    -= Rechtschreibfehler werden mit 0,50 Cent/Stk. berechnet. Bitte nach günstigen Großabnehmertarifen fragen! =-

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Soll evtl noch ne zweite Platine mit der Steuerungselektronik obendrauf? Denn beim jetzigen Layout wäre für nen Controller kaum Platz über...
    Wenn man aber auf ein zweite Ebene geht, kann man sich (wenn man auch nen Mega8 nimmt) richtig ausbreiten, entweder bequem auf Lochraster oder -bei geätzten Platinen- einseitig ohne Durchkontaktierungen, was wiederum Preis und Aufwand senken würde...

    und wenn man die Befestigung für die obere Platine RN-Standard-konform macht, könnte man später immer noch ne RN-Control draufpacken...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.11.2005
    Beiträge
    321
    Eine tolle Idee.
    Ist wesentlich günstiger als der Asuro.
    Ist ein toller Gegenspieler. Macht weiter so.
    Wie man unschwer erkennt, hängt die Leistung nicht vom Geld ab sondern vom Sachverstand.
    Das Ziel wäre erreicht, wenn der Asuro 25 Euro kosten würde.

    Castle

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Das erinnert mich etwas an "Floppy the Robot", ebenfalls ein sehr Preisgünstiger Fahruntersatz (aus nem alten Floppy).

    http://www.tvdsb.on.ca/banting/ICE3M/unit6/floppy/

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von .:Sebastian:.
    Registriert seit
    07.01.2006
    Ort
    Arkon I
    Beiträge
    203
    Gute , Idee ....

    Da ich selber grad erst anfangen, (was nicht heißen soll ich das ich überhaupt keine Ahnung hab,) find ich das gar keine so schlechte Idee.

    Allerdings gefällt mir irgentwie nicht wie du die arme Lochraster-Platte als 'Grunplatte' zweckentfremdest.
    Da könnte man durchaus auch Sperrholz benutzen was man ja mit ner Laubsäge einfach bearbeiten kann.

    Zum thema TT-ball fällt mir nur ein das es im Baumarkt diese Drehrollen gibt die man unter Möbel macht. Allerdings sind die 1) meinst ein wenig schwergängig und 2) Etwas zu groß für sonen kleinen Robot.

    Mfg Sebastian

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Naja, die Epoxyd-Lochraster sind extrem stabil...mit Pertinax (Hartpapier) wäre ich auch etwas vorsichtig, was die Belastung angeht.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Alter
    54
    Beiträge
    58
    @ super_castle
    Der Tisbot soll keine Konkurrenz zum Asuro werden. Ich finde den Asuro klasse. Wenn man nicht viel basteln will und sich nicht unbedingt mit der Hardware beschäftigen will sondern nur das Programmieren erlernen will ist er klasse. Man darf nicht vergessen was noch alles geliefert wird. Denke mal das Preis/Leistungsverhältnis ist da klasse.
    Wenn man jedoch den Schwerpunkt auf das Elektro-Basteln legt ist da nicht sooo viel zu holen. Auch eine Erweiterung ist schwierig. Das möchte ich versuchen anders zu gestalten. Natürlich ist auch 30 Euro eine menge Geld... aber da kommt ja auch noch der ISP-Adapter etc. dazu.

    @ uwegw
    Er ist sogar als Dreidecker geplant. Die Zweite ebene soll die Motorsteuerung und Sensoren aufnehmen und die dritte die eigentliche Steuerung. Sollte ein Mega8 werden. Später auch eine Steuerplatine mit Verdrahtungslogik (74xx). Die Antriebsplatine soll immer gleich bleiben. Für die Anderen soll es verschiedene Versionen geben um verschiedene Inhalte vermitteln zu können.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich noch nicht mit dem RN-Standard beschäftigt habe. Werde das aber noch tun.
    Um flexibel zu bleiben wollte ich eigentlich alles mit improvisierten Steckverbindern aus Pfostensteckern machen.

    @ .:Sebastian:.
    An begeisterte Anfänger in Sachen Elektronik wie dich soll sich das Angebot richten. Wenn alles soweit ist werde ich eine genaue Bauanleitung und begleitende Texte einstellen.
    Punktraster bietet sich eigentlich an da das Getriebe mit den Modul 0,5er Zahnrädern perfekt mit den Rastermaß korespendiert. Bei der Holzlösung müsstest du relativ dicke Stärken wählen und sehr genau bohren....

    @ Rage_Empire
    Den Robby kannte ich gar nicht. Hört sich toll an. Werde ich mir die Tage auch mal genau anschauen. Pertinax bricht leichter als Epoxy-Platten. Das ist ja gerade der Vorteil. Außerdem sind sie billiger.
    Mechanisch haben sie nicht wirklich was zu halten.

    Gruß Olli
    .... und ich lächelte und es kam Schlimmer!


    -= Rechtschreibfehler werden mit 0,50 Cent/Stk. berechnet. Bitte nach günstigen Großabnehmertarifen fragen! =-

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus