- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Velleman K8055 - PWM Ausgänge

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    17

    Velleman K8055 - PWM Ausgänge

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Velleman K8055 Experimentier-Board zugelegt. Nun möchte ich das Robby RP5 Fahrgestell mit dem dazugehörigen Fahrtenregler ansteuern.
    Das Experimentierboard ist mit 6Mhz getaktet und die zwei PWM Ausgänge haben eine Auflösung von je 8bit. Somit kann ich 23.5kHz pro Schritt ausgeben (6Mhz/2^8.).
    Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt, den Fahrtenregler und somit die Motoren über das Velleman K8055 anzusteuern? Gibt es eine Möglichkeit um das PWM Signal in eine tiefere Frequenz zu überführen? Welche Frequenz erwartet der Fahrtenregler? Leider sind diese Merkmale auf dem Datenblatt des Fahrtenreglers nicht vermerkt..
    Die Links zur verwendeten Hardware funktionieren nicht, deshalb bitte ich Interessierte unter www.conrad.de folgende Produkte abzufragen (teilweise inkl. Spezifikation/Datenblatt):

    RP5: 191152-62
    Fahrtenregler:190872-62
    K8055:191003-62

    Da ich neu dabei bin und leider noch sehr geringe Erfahrung in diesem Bereich habe, bin ich um jede noch so kleine Hilfe dankbar!

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    17
    Ich habe folgendes rausgefunden:
    Mit den PWM-Ausgängen des K8055 lassen sich definitiv keine Servos direkt ansteuern!
    Der Fahrtregler erwartet dasselbe Signal (PWM 1ms-2ms) wie die Servos.. ist ja eigentlich klar, denn der Fahrtregler wird normalerweise direkt am Empfänger angehängt. Dies impliziert natürlich, dass der Regler über dasselbe Signal wie die Servos angesteuert wird.
    Was ich nun brauche, ist ein passender USB Servo Controller, den ich gerne über C++ programmieren würde (brauche also eine dazugehörige API).

    Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem solchen Interface?

    Grüsse salocinx
    http://nicolas.baumgardt.ch

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    49
    Beiträge
    1.562
    Warum machst du nicht einfach ein AVR dazwischen ?

    Ich habe mit dem AVR und einem Fahrtregler auch schon mein Bot bewegt.
    Und so schwer ist das Proggen des AVR auch noch dazu wenn du C++ kannst.

    Wenn du die RN Controll nimmst brauchst auch keine Hardware bauen die kann man auch auf gebaut kaufen.

    Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  4. #4
    Gast
    Ich plane einen Roboter dessen Haupt-Steuereinheit ein Siemens Notebook PII 300Mhz darstellt. Brauche das Notebook um Videosignale und Sprachsignale zu verarbeiten.
    Deshalb Suche ich einen Servo-Controller (USB) den ich via C++ ansteuern kann (die restlichen Steuer- & Messmodule spreche ich ebenfalls über C++ an).
    Ich hätte an dem 'Parallax Servo Controller (USB)' Interesse. Nur bin ich über die Programmierung ohne Stamp schlau geworden (benötige Schnittstelle -> API).

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüsse!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    17
    Das war ich... -> Gast-Nachricht. (hatte mich nicht eingeloggt & kann die Nachricht nicht mehr editieren... tststs..)
    http://nicolas.baumgardt.ch

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Bezüglich Servo-Ansteuerung per USB habe ich für ein eigenes Projekt ein paar Quellen aufgetan:

    http://www.phidgets.com
    http://www.acscontrol.com

    Die Geräte von Phidgets scheint man recht verbreitet zu bekommen (Händler in Europa vorhanden, Versand aus Kanada oder USA nicht zu teuer), ich interessiere mich jedoch für den Servo-Controller von ACSControl, da dort auch noch digitale Ein- und Ausgänge vorhanden sind. Laut Webseite kann man das Teil nach Europa liefern lassen, das ist aber recht teuer (95 US$ wg. UPS Express) - auf meine beiden Mails von letzter und dieser Woche hat man aber noch nicht geantwortet...

    Wenn Du einen brauchbaren Controller finden solltest wäre eine kurze Info nett!

    Viel Erfolg,
    Arne

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    17
    Hallo Arne!

    Hab mich bei www.acscontrol.com auch mal schlau gemacht.. Der 'USB Servo II Controller' wäre echt ne elegante Lösung. C/C++/VB/Java API's würden mitgeliefert werden.. Hab mal bei UPS die Versandkosten berechnen lassen (bin mir jedoch nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe). Für eine Lieferung von den USA->Schweiz betragen die Versandgebühren rund 120 US-$. Ist das möglich?
    In Europa habe ich denselben Controller leider nirgends finden können! Denn unter diesen Konditionen kommt für mich eine Lieferung aus den USA nicht in Frage. Schade..

    Grüsse Nicolas
    http://nicolas.baumgardt.ch

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Ich habe heute eine Nachricht von ACSControl bekommen, die Versandkosten nach Europa sind tatsächlich 95 US$. Ich habe direkt nochmal nachgefragt, was denn der Versand bei mehreren Exemplaren kostet (2-4 Stk.), vielleicht können wir ja gemeinsam bestellen und ich schicke Dir das Board aus Deutschland (per Post, UPS o.ä. - dürfte um einiges billiger sein als UPS Express aus USA...).

    Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich!

    Gruss,
    Arne

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    17
    Hi Arne,

    danke für deine Nachricht. Das klingt ganz gut, mir reicht jedoch ein Exemplar. Wie sieht's bei dir aus? Naja, den Rest könnte man ja auf Ebay verhöckern..
    Ich hab nen Freund der in Konstanz wohnhaft ist und in St.Gallen (CH) arbeitet. Innerhalb von Deutschland sind die Versandkosten ja nicht so horrend, verglichen mit der Schweiz Und zudem fallen die Zoll-Formalitäten weg
    Also, ich wär dabei. Würde dir den Controller natürlich per Vorrauskasse bezahlen. Halt mich auf dem laufendem! Danke.

    Grüsse, Nicolas
    http://nicolas.baumgardt.ch

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.01.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Wenn es nicht eilig ist, könnte ich die Lieferung über jemanden in USA erledigen lassen (spart Kosten, dauert aber länger) - der Versand über Konstanz in die Schweiz dürfte auch praktisch sein

    Ich muß noch auf eine positive Rückantwort von meinem Paket-Relay in USA warten, dann würde ich mich (vor der Bestellung) nochmal melden - Vorauszahlung muß aber nicht unbedingt sein.

    Gruß,
    Arne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test