-
        

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Atmel Prozessoren woher

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    97

    Atmel Prozessoren woher

    Anzeige

    Hallo!

    Woher bekommt man günstige Atmelprozessoren etwa AT90S4414?

    Habe schon im Netz umhergesucht aber nicht wirklich was gefunden!

    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Ich glaub der ist veraltet, Ersatz ist ein ATMega8(?). SChau mal beim http://www.reichelt.de
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    97
    Ich will mir eine Steuerung für meine 4 Terarrien bauen.
    Zuerst wollte es mit einer C-Controll von Conrad realisieren doch dann bin ich an den DA Ausgängen gescheitert ad diese nur 2x verfügbar sind benötige min. 10 Stück davon da ich Licht und Heizung über eine Dimmerschaltung regeln möchte. Im Netz habe eine 8fach Schaltung gefunden mit einem AT90S4414. Ich brauche dann noch einige Ports zum messen.
    Welcher Prozessor wäre am besten geeignet?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Zuerst wollte es mit einer C-Controll von Conrad realisieren doch dann bin ich an den DA Ausgängen gescheitert ad diese nur 2x verfügbar sind benötige min. 10 Stück davon da ich Licht und Heizung über eine Dimmerschaltung regeln möchte.
    Also DA-Ausgänge haben die AVR's garnicht. und PWM je nach Modell 2-8/16.

    Is aber nicht nötig denn Softpwm ist auch kein Akt.
    Wenn du es unbedingt Analog willst dann hängste einfach nen TDA8444 hintendrann und bekommst 8 D/A-Ausgänge mit 6 Bit (64 Werte)


    Ich will mir eine Steuerung für meine 4 Terarrien bauen.

    Also vermuitlich das übliche.
    Licht,Heizung,Feuchtigkeit,Futter(zb. Futterautomat Urlaub)
    Da dürfte ein M8 oder M16 völlig ausreichend sein.
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    97
    ich kann´s nicht sagen ob es DA`s oder PWM`s sind bei dem Schaltplan ist´s nicht ersichtlich hab aber vermutet DA´s.

    Ich möchte 4x Spots dimmen
    4x Heizung dimmen
    13x Diverse´s ( Pumpen, Magnetventile,...)
    4x2ports Eingänge zu messung von Luftfeuchtichkeit+Temperatur
    2xa/d Eingänge Wasserstandsregelung
    1x2a/d Eingänge Tastatur
    1x LCD weisnochnicht über I²bus oder 8 port

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    ich kann´s nicht sagen ob es DA`s oder PWM`s sind bei dem Schaltplan ist´s nicht ersichtlich hab aber vermutet DA´s.

    Ja,der Plan wäre jetzt nett dann kann man schnell mal überfliegen was Sache ist.

    Ansonsten sehe ich da keine großen Probleme.
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    97
    Schau dir die seite mal an
    http://www.piware.de/hardware/dimmer.pdf

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Yo,sowas ähnliches hatten wir diese Woche schon.

    Dir ist aber klar daß das nur nen 8-Fach Dimmer ist der über die Serielle vom Rechner gesteuert wird ja ?
    Gruß
    Ratber

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Salzburg
    Alter
    37
    Beiträge
    464

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2005
    Beiträge
    97
    Das ist mir schon klar!

    es ist ja nur Hardwaremäsig!
    die Dimmerstufen und anderen ein/ausgänge kann ich ja an die restlichen port´s anschliessen.

    Mir geht´s ja darum welcher Controller für meine Aufgaben am geignetsten sind. 1 oder mehere welche Art?

    Ich habe bis jetzt erst eine Heizungssteuerung mit einer C-Control aufgebaut und von der Hardwareseite kenn ich auch nur diese!

    Ich könnte ja die 8Fach Dimmerschaltung so aufbauen wie sie ist und über einen Controller egal ob Atmel oder c_controll über die serielle ansprechen.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •