- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Funkübertragung für Jedermann

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    137

    Funkübertragung für Jedermann

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ahoy!

    Wie ich heute im Spam vom großen C lesen musste, gibt es im Moment ein sehr günstiges Funk-Übertragungs-Set.
    Es hat die Art Nr. 190939 - 62
    Was haltet ihr davon? Für den Preis ist das doch unschlagbar. Mit nem Microcontroller an jeder Seite gibt es doch kaum was günstigeres auf dem Markt. Selbst 2 dieser Module für ne Bidirektionale Verbindung kann sich hier wohl fast jeder leisten.
    Ich war lange Zeit auf der Suche nach sowas, aber leider war immer alles viel zu teuer.
    Verstehe ich das richtig das das Ding so funktioniert das einfach, sobald ich ein Eingangssignal anlege auch ein Ausgangssignal ankommt?
    Weil dann is ja nur noch ein Max232 von nöten und die Serielle Datenübertragung kann beginnen....
    Gruß,
    Majus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2005
    Alter
    70
    Beiträge
    157
    Hallo,

    da musst du schon ein wenig mehr investieren (Grips, Software und Hardware). Schau dir einmal genau das Datenblatt an. Das Ding reagiert nur auf Flanken. Und dann schau 'mal was Manchestercodierung ist.

    Ich hab' mir so ein Ding auch gekauft und bin bis heute nicht weiter gekommen, als es auszupacken. Ohne Messtechnik, Oszi oder so, werde ich wohl nicht weiter kommen.

    Gruß Red Baron

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    28
    Hallo,

    Also ich kann dir nur davon abraten, ein Freund von mir hat sich dieses Modell gekauft und große schwierigkeiten gehabt Störungen herauszufiltern. Jedesmal wenn man den Lichtschalter betätigt hat ist eis zu einer Störung gekommen. Deswegen hat er dann auch in ein Easyradiomodul investiert. Das kostet auch nicht die Welt, aber es funktioniert

    Hiasi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    137
    Hi,
    danke für den Tipp!
    Dann werde ich das leiber lassen und zur Robotíkhardware Platine greifen. Leider sind das dann für eine Bi-Direktionale Verbindung immerhin 180 €.
    Das ist kein Pappenstiel. Aber lieber teuer und zuverlässig als eine Fehlerquelle mehr im Roboter. Außerdem wäre in meinem Fall eine sehr sichere Übertragung Vorraussetzung. (Wenn nicht dann fällt es aus der Luft... )
    Gruß, Majus

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    28
    Warum 180 Euro, das Easyradio kostet nur ca. 30 Euro und davon brauchst du dann 2 Stück

    hiasi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    137
    Dann brauch ich aber auch noch ne Ansteuerung (RN-Funk) und ne Antenne.
    Oder ich verzichte darauf und kaufe mir nen Max232 und nehm n Stück Draht als Antenne, aber das ist natürlich wesentlich mehr Bastelarbeit.
    Außerdem kostet das Easyradio immernoch 38 € pro Stück + Versand.

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    28
    Ja, ich hab nicht weitergedacht, sorry

    Aber den Bausatz kann man sich ohne Probleme auch selber bauen, ist in den meisten Fällen auch besser da man dann eine Menge Platz auf dem Roboter spart. Ich verwende derzeit auch noch einen Draht, funktioniert auch super, aber eine Antenne sieht schöner aus und verbiegt nicht so leicht.

    Aber wenn du dich entschließen solltest den Bausatz nicht zu nehmen, dann bestell die sachen doch wo anders (es gibt billigere Distributor bei denen man das Easyradio für weniger als 30€ bekommt)

    hiasi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    hätt ich 3 tage früher wissen müsste ... toll
    jetzt hab ich den schrott für mein JuFo - projekt schon hier rumleigen

    also ne frage : wenn das teil nur auf flanken reageirt , warum nich n orgdentliche rechtecksignal anlegen ? passend hoihe frequenz vll .
    und dann am empfänger n cap ran. dann müsste man doch eigentlich ne ,zugegeben ordentlich schwankende ausgangsspannung haben , die aber für den betrieb von ner art "morsecode" mit z.b. ner cc ausreichend sein dürfte (hoffentlich). das einzige , auf was man dann wohl verzichten müsste wär ne hohe Übertragungsrate... seh ich das richtig ???
    bitte korrigiert mich , wenn ich falsch liege. (hoffentlich nicht , sonst hab ich ein ernsthaftes Problem)
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.10.2004
    Ort
    Reutlingen
    Alter
    35
    Beiträge
    704
    oder sieht noch jemand meine rettung , indem ich vll meine seriellen daten in Töne umwandel , und die mit nem funkgerät übertrage ? am anderen Funkgerät dann auswerten...

    oh mann *g*
    mfg
    Michael Eisele

    www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2005
    Alter
    70
    Beiträge
    157
    Moin,

    im Datenblatt steht: Bandbreite 2kHz. Da ist nicht viel mit "passend hohe Frequenz".

    Du könntest ja das 2kHz-Rechecksignal codieren, z.B. 10 Wechsel pro Bit. Macht dann 200 Baud... Na ja, schneller als morsen ist es schon...

    Was meinst du mit "n cap ran"?

    Gruß Red Baron

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test