- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Schmiermittel für Kunststoffgetriebe?

  1. #21
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also ich kann nur soviel dazu sagen das ich schon einige Kunststoffgetriebe richtig in Schwung und leiser bekommen habe mit Vaters WAFFENÖL oder
    Mutters NÄHMASCHINENÖL es geht auch SILICONSPRAY Voraussetzung ist, dass man das Getriebe wenn es ein Schnellläufer ist öfters mal Ölt oder man benutzt ein leichtfett mit Teflonanteile dann brauch man nicht so oft nachschmieren.
    Ach so: Einige Teile habe ich auch schon mal mit voll Synthetischem Motoröl behandelt und es ging auch

  2. #22
    Gast
    Zitat Zitat von lanalana
    Also ich kann nur soviel dazu sagen das ich schon einige Kunststoffgetriebe richtig in Schwung und leiser bekommen habe mit Vaters WAFFENÖL [...]
    Richtig: B*llistol wird u.A. auch als "Waffenöl" bezeichnet.
    Allerdings sind Kunststoffzahnräder immer etwas problematisch, wenn größere Drehmomente übertragen werden sollen.
    Wegen der punktuellen oder linienförmigen Kontaktfläche der Zahnflanken sind an diesen Flächen immer hohe Pressungen (Hertz'sche Pressung) zu erwarten. Bei Überschreitung der Oberflächenfestigkeit wird das Material herausgerissen, die Flanken haben Fresserscheinungen.
    Da hilft auch nicht, einen -wie auch immer gearteten- festen "Schutz"film aufzutragen.
    Klappernde Zahnräder haben zu viel Flankenspiel.
    Was stimmt nicht: Achsmaß oder Zahnflanken oder Verzahnungsgeometrie oder alles zusammen.
    Leise Zahnradgetiebe sollten schrägverzahnt sein. (Vergleiche PKW-Getriebe: Vorwärtsgänge schräg-, Rückwärtsgang geradverzahnt.

  3. #23
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Das ist sicher richtig, daß mit einem schrägverzahnten Getriebe und mit spielfreien Lagern solche Antriebe möglich sein sollten.
    Wie ist denn jetzt noch mal der kleinste Schritt zur Verlängerung der Lebensdauer des bestehenden Robby Antriebs?
    Erst Ballistrol und dann? Auswechseln der Lager?
    Manfred

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Manf
    [...]Wie ist denn jetzt noch mal der kleinste Schritt zur Verlängerung der Lebensdauer des bestehenden Robby Antriebs?
    Erst Ballistrol und dann? Auswechseln der Lager?
    Manfred
    Leider kenne ich das reale Getriebe nicht.
    Material Zahnräder?
    Qualität der Verzahnung?
    Material Seitenwände?
    Lagerung wie ausgeführt? Gleitlager?
    Wenn das Flankenspiel groß ist, hilft Lagerauswechseln nicht, weil der Achsabstand nicht stimmt.
    Auch, wenn der Achsabstand stimmig wäre, besteht z.B. bei PE-Zahnrädern das Problem, das dieses Material Wasser binden kann und die Abmessungen größer werden.
    Daher mein Tipp: in Sauna-Atmosphäre betreiben
    Klappern lässt sich auch mindern, indem wechselnde Momente verhindert werden oder eine permanente Vorspannung mit Federn gegeneinander verspannte Zahnräder mit dem ("doppelt" breiten) Gegenrad bewerkstelligt. BMW-Motorradgetriebe sollen so etwas haben.

  5. #25
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Zitat Zitat von treckertom!
    Klappern lässt sich auch mindern, indem wechselnde Momente verhindert werden oder eine permanente Vorspannung mit Federn gegeneinander verspannte Zahnräder mit dem ("doppelt" breiten) Gegenrad bewerkstelligt.
    Diese Technik habe ich gerade in der Lesekopfpositionierung eines CD Laufwerks gesehen. Hier sind 2 weiße Zahnräder mit der kleinen Spiralfeder mit je einem schwarzen Zahnrad (doppelter Breite) rechts und links vorgespannt verzahnt.
    So wie ich die Darstellung der Probleme beim RP5 verstehe, geht es um Toleranzen in der Lagerung der Wellen oder um eine Ausweitung der Lagerbohrungen. Hat jemand vielleicht ein Foto davon?
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken verspannt.jpg  

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    man koennte die lager auch einfach durch kugelleger austauschen und die plastikzahnreder durch melallzhanraeder ersetzen.
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad