- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Schmiermittel für Kunststoffgetriebe?

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das Schmiermittel von IKEA Schubladen müßte auch geeigent sein. Ich glaube auch nicht, daß Vaseline austrocknet, aber ich lerne gerne dazu.
    Manfred

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    1. speiseoel ist nicht geeignet
    2. vaseline trocknet meines wissens nach nicht aus
    3. ob schubladenschmiermittel geeignet ist, weis ich nicht, allerdings ist davon kaum genug fuer die schublade im schubladenbausatz
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    2. vaseline trocknet meines wissens nach nicht aus
    Diverse Gleitmittel die manche Leute umgangsprachlich als Vaseline bezeichnen, basieren wegen der schlechten Verträglichkeit von Latex-Produkten mit Fett heutzutage oft auf Wasser und dürften daher mit der Zeit durchaus austrocknen

    Ob irgendwas wo "Vaseline" auf der Packung steht als Schmiermittel geeignet ist, lässt sich glaube ich nicht so pauschal sagen.
    Da kommen nämlich eine ganze Menge Produkte in Frage:

    - Botanical Garden Foaming Creme Bath
    - Gentle Breeze Foaming Creme Bath
    - Peaceful Orchard Foaming Creme Bath
    - Soft Petal Foaming Creme Bath
    - Advanced Healing Lotion
    - Aloe & Naturals Lotion
    - Dry Skin Lotion
    - Renew & Protect Lotion
    - Water Resistant Lotion
    - Botanical Garden Moisturizing Bath Beads
    - Gentle Breeze Moisturizing Bath Beads
    - Peaceful Orchard Moisturizing Bath Beads
    - Soft Petal Moisturizing Bath Beads
    - Vaseline Creamy Petroleum Jelly
    - Vaseline Dual Action Petroleum Jelly
    - Vaseline Nursery Jelly
    - Vaseline 100% Pure Petroleum Jelly

    http://www.vaseline.com/faq.html#4

    Wenn jemand sowieso gerade seine Pflegeserie erweitern will oder ein passendes Hochzeitsgeschenk sucht, und gerne 2 Fliegen mit einer Klappe erledigen möchte, könnte das Datenblatt zur Materialverträglichkeit von Unilever wertvolle Entscheidungshilfen liefern.
    Das kann man hier anfordern:
    http://www.vaseline.com/msdsrequest.html

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Vaseline ist doch auch das Mittel, das man für Wasserleitungsarmaturen nimmt und dafür, daß die Abflußdichtungen nicht austrocken.
    Und das soll nun das gleiche sein wie wie "Peaceful Orchard Foaming Creme Bath", duch das der Robby fahren soll, damit seine Getriebe geschmeidiger werden?
    Manfred

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Vaseline ist doch auch das Mittel, das man für Wasserleitungsarmaturen nimmt und dafür, daß die Abflußdichtungen nicht austrocken.
    Und das soll nun das gleiche sein wie wie "Peaceful Orchard Foaming Creme Bath", duch das der Robby fahren soll, damit seine Getriebe geschmeidiger werden?
    Ich würde sagen im Idealfall ist nicht in allen 15 (oder mehr) Produkten die eine Firma mit verschiedenen Ettiketten und für verschiedene Anwendungsbereiche verkauft genau dasselbe drin.
    Drauf wetten würde ich da allerdings nicht, schon gar nicht wenn es sich um Kosmetik- und Hautpflegeprodukte handelt.

    Ich selber kenne Vaseline ehrlich gesagt auch nur als gelbe fettige Masse die schon rein optisch einfach zum Einsatz als Schmiermittel einlädt.

    Da ich sie bisher nur auf Fahrradketten, Türscharnieren und ähnlich unkritischen Bereichen eingesetzt habe, habe ich mir nie den Kopf drüber zerbrochen, ob sie irgendwann austrocknet oder das Material durch irgendwelche chemischen Reaktionen angreift.

    Abflussdichtungen habe ich damit, wenn überhaupt, nur unbewusst beim Versuch das Zeugs nach dem Schmieren der Türscharniere von den Fingern zu kriegen vor dem austrocknen bewahrt.

    Der hervorstechendste Vorteil von Vaseline gegenüber anderen Schmiermitteln ist für mich, dass der Weg ins Badezimmer kürzer ist als der in Garage oder Keller und dass man sich nicht selber um Nachschub kümmern muss, wenn das Zeugs leer ist.

    Meine Erfahrungen beschränken sich aber wie gesagt auf diese Vaseline hier: http://www.vaseline.com/vpjpure.shtml

    Als Weihnachts-, Geburtstags oder Hochzeitstagsgeschenk, kann man mit irgendeiner der Darreichungsformen ohne "PETROLEUM " als Namenszusatz vermutlich mehr Punkte machen.
    Fraglich ist nur, ob die sich dann auch so gut als Allzweckschmiermittel eignet

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    10.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    112
    ich würde sonst noch WD-40 empfehelen.
    Das "Öl" ist richtig gut und riecht auch noch nett

  7. #17
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Einige der 2000 beschiebenen Anwendungen für WD-40 sind ganz nett. Erst dachte ich, es müßte nach einer Katatrophe gut einsetzbar sein, bei sich alles mit allem vermengt hat. Aber es scheint ja auch ganz gut dafür geeignet zu sein, kleine bewegliche Staubsauger feucht zu halten.

    Vielleicht ging die ursprüngliche Frage aber auch mehr in Richung eines etwas zäheren Fettes, um das Klappern des Getriebes zu dämpfen.
    Manfred

    • Cleans doggie doo from tennis shoes • Removes gum from wallpaper • Removes labels from medicine bottles • Penetrates frozen mail box doors

    • Lubricates small rolling toys • Lubricates vacuum cleaner wheel joints and beater bar joints• Removes rust from vacuum cleaners • Cleans vacuum cleaner dials • Lubricates hydraulic rams on slideout of 5th wheel

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2003
    Ort
    Stekborn
    Beiträge
    44
    Ich weis nur was nicht geignet ist: verwende auf keine fal diese Öl- spreis für Velos die lasen Kunsttoffgetriebe in keleine stücke zerschpringen.

  9. #19
    Gast
    Ich weis nur was nicht geignet ist: verwende auf keine fal diese Öl- spreis für Velos die lasen Kunsttoffgetriebe in keleine stücke zerschpringen.
    Hast du damit zufällig auch deine Tastatur behandelt?

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Manf
    Einige der 2000 beschiebenen Anwendungen für WD-40 sind ganz nett. [...]
    • Cleans doggie doo from tennis shoes • Removes gum from wallpaper • Removes labels from medicine bottles • Penetrates frozen mail box doors

    • Lubricates small rolling toys • Lubricates vacuum cleaner wheel joints and beater bar joints• Removes rust from vacuum cleaners • Cleans vacuum cleaner dials • Lubricates hydraulic rams on slideout of 5th wheel
    Ähnliches wird auch dem altbekannten Mittel "Ballistol" nachgesagt:
    http://www.klever-ballistol.de/de/ballisto.html

    "dabbelju-di-forti" ist auch m.W., erst seit einigen Jahren in D zu haben und aus den USA herübergeschwappt. Womöglich mit W*lmart.
    Dort ist es so bekannt wie bei uns T*safilm (Dort: Sc*tchtape).

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test