-         
+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Schmiermittel für Kunststoffgetriebe?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    28

    Schmiermittel für Kunststoffgetriebe?

    Kennt jemand ein gutes Schmiermittel für Kunststoffgetriebe?

    Bei einem Roboterbausatz, den ich mir vor einigen Jahren gekauft habe, lag eine kleine Tube mit einem Schmiermittel bei. Leider finde ich die Tube nicht mehr und weiß auch nicht, um was es sich dabei gehandelt hat.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    Frag mal bei den Modellbauern nach. die müssen das bestimmt wissen. Es gibt, afair, schmiermittel für z.B. Modellbauservos. Einfach mal beim Modellbauladen deines vertrauens nachfragen.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    28
    Das ist doch schon mal was, werd mich mal erkundigen. Besten Dank schonmal!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.04.2004
    Ort
    Winterthur
    Alter
    29
    Beiträge
    69
    Hi,
    ich empfehle dir TAMIYA Ceramic- Fett von Createc
    www.createc.ch
    Artikel Nr. 12.3549

    Dieses Schmiermittel enthält " Boron Nitride " und eignet sich besonders für Kunststoffgetriebe oder ähnliche bewegte Teile aus Kunststoff. Hält hohen Temperaturen Stand. 1 Tube à 10g

    Tschüss Jimmy
    News-Reporter

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.04.2004
    Ort
    Winterthur
    Alter
    29
    Beiträge
    69
    Sonst gibt's da noch....

    ... WD-40 | Art. Nr. 95 01 36 (www.distrelec.de)
    ... DGT400 | Art. Nr. 95 63 81 "
    ... Kontaktfett SGB | Art. Nr. 95 34 72 "

    Kannst sonst noch unter www.farnell.de

    [schild=1]Wir wollen Schmierstoff!!![/schild]

    Tschau Jimmy
    News-Reporter

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    es ist jedes schmiermittel geeignet, wenn es das plastik nicht angreift und schmiert (letzteres sollte selbstverstaendlich sein). ob man ein spezielles schmiermitel kauft haengt aber auch vom einsatzweck ab. wenns nur ein frengesteuertes spielzeugauto ist kostet manchmal das schmermitel mehr wie ein spielzeugauto vom flohmarkt und auserdem kann ja nicht viel kaputtgehen.
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    28
    Ich will mit dem Zeug versuchen die Mechanik von Conrads RP5 etwas reibungsfreier und somit hoffentlich auch etwas leiser zu bekommen. Da ich es evtl. auch in anderen Roboterprojekten (mit "offenem" Getriebe) einsetzen will, die meist auf Teppichboden betrieben werden, wäre es dann auch noch gut, wenn sich das Schmiermittel im Ernstfall auch noch gut wieder entfernen ließe...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Altomünster
    Alter
    28
    Beiträge
    148
    Wie wärs denn mit vaseline? Habs zwar noch nicht ausprobiert müsste aber auch gehen.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.04.2004
    Ort
    Winterthur
    Alter
    29
    Beiträge
    69
    Ich bin nischt sicher aber ich glaub das sie austrocknet und sich dan verklebt, wie zum Beispiel Speiseöl.
    News-Reporter

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2004
    Ort
    Altomünster
    Alter
    28
    Beiträge
    148
    Oh stimmt das könnte passieren, dann ist Tamiya fett wahrscheinlich besser.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •