- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Funksender-empfänger codieren?

  1. #1

    Funksender-empfänger codieren?

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo,

    ich habe eine funksender empfänger set vom conrad katalog bestellt (AM Moduliert). möchte versuche damit machen und irgend was zusammen basteln.

    hab aber ein problem. der empfänger nimmt jedes signal das 433.92mhz sendet auf und reagiert darauf, d.h. der augang verändert ungewollt seinen zustand. z.b. funkfernbedienung vom auto.

    kann man den sender empfänger irgend wie codieren, z.b. 4bit, so das man ein relais schalten kann, aber nur wenn der richtige code gesendet wird.

    bei google finde ich keinen schaltplan. vielleicht Suche ich falsch.

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    179
    Hallo,

    mal unabhängig davon, daß Du irgendwie die falsche Rubrik erwischt hast (vielleicht verschiebt es ja jemand) - kannst Du mal bitte die Conrad-Artikelnummer mit angeben? Da könnte man anhand des Datenblattes mal nachschauen, mit was Du Dich da rumärgerst...

    Ich rate jetzt einfach mal ins Blaue, aber Deiner Beschreibung nach gibt Dein Empfänger ausgangsseitig einfach das demodulierte HF-Signal aus. Also sobald am Empfänger eine gewisse Feldstärke anliegt, ist der Ausgang aktiv - und das womöglich noch analog.

    AM ist in Bezug auf die Übertragung und Signalqualität normalerweise eh schon weit kritischer als FM, da sich (zumindest bei handelsüblichen Billigmodulen ohne AGC und mit breitbandigem Empfänger) Feldstärkeänderungen und Störeinstrahlungen direkt im Ausgangssignal des Empfängers wiederfinden. Ohne ein zuverlässiges Übertragungsprotokoll (möglichst mit CRC oder ähnlichem) kann man ganz schnell verzweifeln. Eine Codierung mit ein paar wenigen Bits wird da kaum reichen - wenn sich im Rauschen zufällig die gleiche Bitfolge findet (und das kann bei 4 Bit verdammt schnell gehen), hast Du prompt die erste Fehlauslösung.

    Was hast Du mit den Modulen vor? Wenn man die Einsatzbedingungen kennt, kann man vielleicht etwas genaueres sagen.

    Viele Grüße,
    Thomas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    Wenn ich nicht ganz irre haste das Set für €15 erstanden.
    Das Problem ist die AM-Übertragung. Wenn keine Daten gesendet werden,
    sprich die Übertragung abbricht schwingt der Empfänger aus, weil der Sender
    keinen Mucks von sich gibt, also auch keinen Träger oder dergleichen.
    Es wird einfach nichts gesendet.
    Er nimmt dann so ziemlich alles als Daten an was so durch den Äther schwirrt.
    Wenn Du die Übertragung wieder startest brauchts erst ne Weile bis
    die Teile wieder synchron laufen, sprich der Empfänger wieder sauber läuft.
    Du mußt also ne sog. Präambel senden, die dem empfangenden
    Controller sagt, ab hier sinds wieder Nutzdaten und dem AM-Empfänger
    genügend Zeit lässt wieder einzuschwingen.
    Du wirst also um ein Protokoll nicht herum kommen und als hilfreich
    hat sich zusätzlich die Manchestercodierung erwiesen.
    Vom Übertragungsweg her favorisiere ich die FM-Module, da hier der
    Effekt nicht auftritt, dafür braucht der Sender aber permanent Saft,
    weil ununterbrochen der Träger gesendet wird.
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.07.2005
    Alter
    52
    Beiträge
    179
    Wenn ich nicht ganz irre haste das Set für €15 erstanden.
    Wenn's die 130428 ist: herzliches Beileid...

    Wie gesagt, es hängt von der jeweiligen Zielanwendung ab - aber um damit (sprich, AM und 2 MHz Empfängerbandbreite) eine zuverlässige Datenübertragung zu realisieren, dürfte ein- und ausgangsseitig einiges an Aufwand notwendig sein. Wenn's nur um die Übertragung einzelner Schaltsignale oder den Bau einer Funkklingel oder Wetterstation geht, könnte man noch über DTMF nachdenken. Aber sobald größere Datenmengen bei hoher Übertragungsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit nötig sind...



    ...würde ich in den saueren Apfel beißen, das Set bei Ebay verklingeln und den Erlös in (möglichst für Datenübertragung optimierte) FM-Module investieren. Das sieht zwar auf den ersten Blick teurer aus, aber wenn man den sonst nötigen Aufwand rechnet, kommt man ganz gut weg.

    Viele Grüße,
    Thomas

  5. #5
    danke für die schnellen antworten und hilfe.

    ich würde gerne ein relais schalten bzw. einen transistor der das relais schaltet. die fernbedienung hätte ich gerne (wenns überhaupt möglich ist) das ich nur einmal einen knopf zum senden drücke und der empfänger sorgt dann dafür das der transistor auslöst.

    bei conrad gibts auch noch das 868mhz modul aber das wird wahrscheinlich genau so aufgebaut sein.

    ich hab mir schon mal eine fernbedienung gebaut aber das funktionierte nur einwandfrei so lange keine andere funkquelle in der nähe war. und irgend wo in der unseres hauses funkt alle 56sek was auf 433mhz.

    aber wenn jemand einen schaltplan hat von einer verschlüsselungstechnik (4-8bit) würd ichs mir gern mal ansehen.

    mfg

  6. #6
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Weiss nicht, aber vielleicht geht DTMF (Telephon Wähltöne). Da gibts fertige chips MT8880 etc. die checken schon, ob das ein gültiges signal ist, und geben nur dann was aus.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Vitis
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    Südpfalz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.253
    nee, mit dtmf gehn die nicht,
    nur TTL-Signal.

    Aber für einfache schaltanwendungen such bei Ebay n funkgong
    und bau das Ding um, geht billiger, einfacher
    Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    66

    Fernsteuerung

    Hallo!

    Bin auch gerade an einer Funkfernsteuerung und habe mir bei Conrad das Funkset welches ThSteier genannt hat, besorgt.

    Meine Idee war es 4 Relais anzusteuern. Im Internet fand ich aber etwas besseres: http://images.mercateo.com/pdf/Farnell/3850.pdf
    Dies sind Codierer und Decodierer mit denen ich einen BCD (4 Bit) Code codieren und wieder decodieren kann. Damit hätte man 16 Kanäle!! Damit wäre die ansteuerung von 16 Relais auch kein Problem mehr!

    Das einzige kleinere Problem das ich noch habe ist, das die Fernbedienung ziemlich gross wäre, denn für die umwandlung von 16 Schaltern auf einen 4 Bit Code bräuchte man viele Dioden.
    Beim Googlen fand ich leider nur einen 10 zu 4 Encoder (74HC147). Was ich aber bräuchte wäre ein 16 to 4 Encoder. Giebt es sowas?

    Hier einige überlegungen und Links:

    https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...php?pic_id=802

    http://dg3aaf.no-ip.com:8080/elektor...MD-Walkman.pdf

    L.g. AmmannM

    Ps: Gramatikfehler können enthalten sein!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Im ELV-Katalog gibt es Encoder und Decoder, die für FM- und AM-Funkstrecken geeignet sind. Sie sind 1- und mehr-kanalig und werden codiert. Es handelt sich um die Bausteine HT12E, HT12D, HT12F oder HT600, HT614, HT604L.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.11.2004
    Alter
    36
    Beiträge
    66
    Genau mit diesen Bausteienen werde ich mein Funksender bauen (HT12E und HT12D)!
    Das Datenblatt zu diesen findet ihr hier: http://images.mercateo.com/pdf/Farnell/3850.pdf
    Die Verschlüsselungsart kan man auch einstellen, somit ist es möglich mehrere gleiche Fernbedienungen aufzubauen aber jede anders zu verschlüsseln.

    MfG ammannm

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests