- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: help pls (Wie baut/steuert man Roboter)

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von Anonymous
    Schau mal in den Schaltplan http://www.robotikhardware.de/bilder...stepmega16.gif

    Man kann mit der Mega-Grundschaltung schon ne ganze Ecke machen. Aber man braucht halt noch eine stabilisierung der Spannung (5V), Motortreiber (Schaltkreise um Motoren antreiben zu können). Das Board RNBFRA enthält das halt alles schon, zudem zweiten Controller um noch 10 Servos anzusteuern und Porterweiterungen die teilweise wesentlich stärker belastet werden können. Schau dir mal Anleitung im Download-Bereich an.

    Aber wie gesagt, wenn man erst mal Fuß fassen möchte, dann ist so eine Grundschaltung oder eine C-Control auch optimal. Java kannst DU bezüglich Robotik vergessen, in der Regel lassen sich COntrolle rnicht in Java programmieren sondern nur in C, Basic, Assembler und recht selten auch in Pascal.
    öke, danke erst mal.
    aber was ich noch nicht ganz verstehe ist der wirklich unterschied zwischen
    "Mega 16 Grundschaltung zum experimentieren" und "RoboterNetz -Standard Board RNBFRA V1.2"... Was sind denn vorteile und nachteile? Welches würdet ihr mir empfehlen, also welches ist für anfänger besser geeignet? Oder würdet ihr mir zuerst denn Robby von conrad empfelhlen, oder geht es auch ohne? Der robby ist nähmlich ziemmlicht teuer und ich habe gelesen, dass der schon zusammengebaut ist.

    vielen dank schon jetzt

    greez Sergej

  2. #12
    Gast
    Hi Sergej,

    also nochmal: Optimaler ist natürlich das Board RNBFRA 1.2 weil halt schon viele Dinge vorhanden sind die man bei der Grundschaltung später noch kaufen müsste (Schritt- und Getriebemotorentreiber, 10x Servotreiber, Ports mit 500mA Belastbarkeit, viele Sensoreingänge, 5V und 12V Stabilisierung) . Aber es ist halt auch komplexer und wenn du noch nicht viel Ahnung hast und beim löten was versiebst - dann ist es schon ein Unterschied ob du ca. 20 oder 100 Euro in den Sand setzt.

    Was hast du denn alles schon im Bereich Elektronik gemacht? Hast du schon einige Bausätze gelötet? Kommst du mit Schaltplänen zurecht? Hast du genügend Ausdauer und Kenntnisse um Lötfehler zu finden? Wenn nein, dann fang lieber mit C-Control an und steig später auf was größeres/schnelleres um.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Anonymous
    Hi Sergej,

    also nochmal: Optimaler ist natürlich das Board RNBFRA 1.2 weil halt schon viele Dinge vorhanden sind die man bei der Grundschaltung später noch kaufen müsste (Schritt- und Getriebemotorentreiber, 10x Servotreiber, Ports mit 500mA Belastbarkeit, viele Sensoreingänge, 5V und 12V Stabilisierung) . Aber es ist halt auch komplexer und wenn du noch nicht viel Ahnung hast und beim löten was versiebst - dann ist es schon ein Unterschied ob du ca. 20 oder 100 Euro in den Sand setzt.

    Was hast du denn alles schon im Bereich Elektronik gemacht? Hast du schon einige Bausätze gelötet? Kommst du mit Schaltplänen zurecht? Hast du genügend Ausdauer und Kenntnisse um Lötfehler zu finden? Wenn nein, dann fang lieber mit C-Control an und steig später auf was größeres/schnelleres um.
    Hi
    Also ich habe schon einige bausätze erfolgreich zusammengelötet. Also ich würde sagen, dass ich einmal mit C-Controll anfange. Dann müsste ich das oben genannte noch dazukaufen und dann zusammenbauen. Kann man den C-controll auch über den PC proggen?
    Und wo kann man den kaufen? Im conrad hab ich ihn gar nicht gefunden

    vielen Dank

    Serge

  4. #14
    Gast
    Ja, bei C-Control ist Applikationsboard oder Starterboard sinnvoll. Findest Du alles bei Conrad.de Einen Motortreiber und was du sonst so brauchst kannst du ja später noch dazu kaufen. C-Control wird über serielle Schnittstelle am PC programmiert - allerdings nur BASIC !
    Näheres dazu hier in unserem C-Control Forum! Als Alternative bietet dich auch der Fertig Robby von Conrad an (da ist auch eine C-Control drauf).

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Anonymous
    Ja, bei C-Control ist Applikationsboard oder Starterboard sinnvoll. Findest Du alles bei Conrad.de Einen Motortreiber und was du sonst so brauchst kannst du ja später noch dazu kaufen. C-Control wird über serielle Schnittstelle am PC programmiert - allerdings nur BASIC !
    Näheres dazu hier in unserem C-Control Forum! Als Alternative bietet dich auch der Fertig Robby von Conrad an (da ist auch eine C-Control drauf).
    Vielen Dank erstmal für deine antworten. Da ich aber im moment noch ziemlich wenig von Roboter verstehe, verstehe ich auch nicht ganz, was du mit "Ja, bei C-Control ist Applikationsboard oder Starterboard sinnvoll." Was bedeutet das? Ich dachte, C-Controll ist diese Platine, die oben abgebildet ist? Stimmt das nicht? Und was kann ich denn mit diesem teil machen, wenn ich keine motoren dazu habe?

    vielen Dank =D>

    Serge

  6. #16
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Die C-Control ist eine kleine Platine die aber noch keine Anschlüsse Spannungsstabilisierung hat. Daher wird diese auf eine größere Platine (Applikationsboard- oder Starterboard) aufgesteckt. Wenn du genau hin schaust, dann siehst du auf dem Bild die aufgesteckte Platine.
    Aber wenn Du dir Conrad Katalog besorgst wirst du das da alles auch sehen. Ansonsten lese Dir hie reinfach mal die ganzen Beiträge im C-Control Forum durch und schau dir auch mal die Bilderchen in unserem Album an damit du ne Vorstellung von den ganzen Teilen bekommst.

    Gruß frank

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Frank
    Die C-Control ist eine kleine Platine die aber noch keine Anschlüsse Spannungsstabilisierung hat. Daher wird diese auf eine größere Platine (Applikationsboard- oder Starterboard) aufgesteckt. Wenn du genau hin schaust, dann siehst du auf dem Bild die aufgesteckte Platine.
    Aber wenn Du dir Conrad Katalog besorgst wirst du das da alles auch sehen. Ansonsten lese Dir hie reinfach mal die ganzen Beiträge im C-Control Forum durch und schau dir auch mal die Bilderchen in unserem Album an damit du ne Vorstellung von den ganzen Teilen bekommst.

    Gruß frank
    Danke, Frank
    Also ist C-Controll das schwarze quadratische plättchen links unten auf dem bild? Und für was braucht man den C-Controller? Um das Prog darauf zu speichern?
    Und am Applikationsboard- oder Starterboard kann man dann Sensoren und so anschliessen?
    Und für was ist eigentlich dieser zahleneingabeteil links oben?
    Und was ist das gerade darunter

    danke an alle und einen schönen tag noch

    greez Serge

  8. #18
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Das ist die C-Control:

    Bild hier  

    Infos darüber auch bei http://www.c-control.de

    Da siehst Du auch die verschiedenen Boards

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.04.2004
    Ort
    Basel
    Alter
    36
    Beiträge
    378
    Zitat Zitat von Frank
    Das ist die C-Control:

    Bild hier  

    Infos darüber auch bei http://www.c-control.de

    Da siehst Du auch die verschiedenen Boards
    Thx Frank, jetzt weiss ich, was ein C-Control ist. Und das Applikationsboard- oder Starterboard brauch mn, um anschlüsse für motoren usw zu bekommen. Aber ich weiss nocht nicht für was das man den C-Control braucht. Wird darauf das prog gespeichert oder was?
    Aber eine (oder zwei ) fragen hab ich noch:
    Bild hier  
    Für was ist die zahlentastatur und das darunter?
    Und welche progspeech soll ich lernen: C, Basic, Assembler ? Welche ist einfach?

    so das wars vorerst einmal


    thx

    Serge

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Die C-Control ist das Herz des ganzen!
    Die Boards führen die Anschlüße raus und haben noch ein paar Anschlüße mehr.
    Das kann man sich aussuchen wofür die Tastatur ist!
    Kann man alles selber festlegen (programmieren).

    Die C-Control wird in Basic programmiert.
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test