- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Signalstärke messen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    32
    Beiträge
    547

    Signalstärke messen?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi Leute

    ich experiementiere zur Zeit mit Rc funk. Kann man irgendwie die Signalstärke am Empfänger messen/auslesen? Also je weiter der Sender vom Empfänger weg ist, desto schwächer müsste ja das Signal werden , oder?
    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    zwei Möglichkeiten:
    - entweder ein Empfänger, der einen RSSI (received signal strength indicator) hat
    - oder einen logagrithmischen Detektor, dem du ein passendes Eingangsfilter verpasst (weil sonst der Frequenzbereich zu groß ist)

    Beides gibt es von einigen Herstellern, bei den logDets würde ich dir Analog Devices empfehlen, die samplen auch.
    Beispiel wäre ein AD8317 (wenn du unter 500MHz bist, wovon ich mal ausgehe). Denk dran, dass du dir da mal das Datenblatt zu anschaust, da gibts auch ne Beispielschaltung drinnen.

    MfG
    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress