- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Entstöfilter und Spule haben nicht viel gebracht...

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2005
    Alter
    47
    Beiträge
    100

    Entstöfilter und Spule haben nicht viel gebracht...

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi, ich habe immer noch das alte Problem mit meiner Elektronik.

    Immer wenn ich bei mir den Motor einschalte dann beginnt mein ad wert zu tanzen \/

    Habe schon an den Motoren 2x 45 auf gehäuse gelegt und 100 auf +-.
    Und vor meinem Controler noch ne Spule in die v+ mit 45uf und ein 1uf tantal auf masse...

    Aber nix hats gebracht, hat jemand da noch andere Ideen??

    Frohes Neues
    O.Re

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    Sowas ist immer schwer aus der Ferne zu beurteilen. Was sind das für Motoren, wielang sind die Kabel? Schonmal mit Erdung versucht, geschirmten Leitungen oder 100nF am ADC-Eingang? Wie sieht die Spannungsversorgung aus, was für eine Refferenz wird verwendet?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Kapazitäten und Induktivitäten alleine sind nicht das Allheilmittel. Teilweise ist weniger mehr.
    Was häufig hilft, ist eine dicke GND-Leitung auf der Platine, da auch eine Leiterbahn einen Widerstand darstellt, hf-mäßig sowieso. Und das bekommt man nur mit verstärkten Leiterbahnen weg. Also, 1 mm Silberdraht drüber.
    Die GND's vom Netzteil, zum Motor, zur Schaltung, etc. sollten von einem Punkt aus verzweigen; an diesem Punkt hat auch der Minus des "großen Elkos" zu sitzen und die Leistungs-Schalt-Transistoren mit ihrem Emitter.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2005
    Alter
    47
    Beiträge
    100
    Hi, hier ist mal meine schaltung im Überblick,
    da ich in Punkto Elektronik noch absoluter Anfänger bin habe ich wohl so ziemlich alles falsch was nur geht

    Also in den roten bereichen sind die AD wandler der Java Stamp so wie sie es
    auch in deren referenz haben.



    An den blauen sitzen die Anschlüsse der Modelbau Motorregler.
    Bei den grünen sitzt die Spule in der + leitung zum Prozessor.
    Und ein 4,7uf Tantal.

    Lila ist da woch ich meine RC Signale des Modelbau Empfänger abgreife.

    @kalledom
    ok hört sich gut an, nur wie ist das gemeint? Da ich da noch nicht so viel von weis ?? Programieren liegt mir mehr
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken allinone1.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Ganz einfach beantwortet: wunderschönes Layout, wo ist der dicke GND ?
    Schau Dir mal andere Platinen an, da ist der GND ganz ganz ganz dick oder ganzflächig ausgefüllt und der Plus, dick und der Rest dünn.
    Versuch entweder einfach mal die GND-Leitung mit Kupfer- oder Silberdraht zu verstärken oder besser noch den GND von einem Punkt aus (da wo eingespeist wird) sternförmig zu jeder "Ecke" und zur Steuerung. Vielleicht ist das Problem dann schon etwas kleiner (oder weg ?).
    Ich sehe oben links vermutlich vom GND aus wieder eine Leiterbahn zurück zur Steuerung (nach 1X103); so was ist tödlich, weil über den GND vom Motor fließen "dicke" Ströme über den laaaangen GND und verursachen auf dem Widerstand der Leiterbahn (der nicht zu unterschätzen ist) Spannungsabfälle und -Spitzen, die sich weiter übertragen.
    GND von der Steuerung muß GND von der Steuerung bleiben und darf zu einzelnen Komponenten nicht irgendwoher aus den Karpaten kommen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    doppelpost...deleted

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2005
    Alter
    47
    Beiträge
    100
    Habe mir schon fast gedacht das es an meinem layout der leitungen liegt, denn sonst funktioniert alles perfeckt.. bis auf meine keinen spitzen und einbrüche.. kein wunder da ich nur 0.5 mm leitungen verwende...

    so werde mich mal an ein neues layout setzten und dann erst mal hier posten , vieleicht kann dan mal einer noch mal krurz schauen ob es so besser ist..

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    Versuch erst einmal, den GND durch Kupfer- oder Silber-Draht dicker zu machen. Dann kannst Du erkennen, ob es gleichbleibend, besser oder schlechter wird. Ein neues Layout kannst Du immer noch machen; zum Lernen hilft dir ein neues Layout nicht wirklich, sondern bringt Dir evtl. neue und / oder andere Probleme.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Wenn du ein neues Layout machen solltest, versuch mal die Rückseite der Platine komplett als Massefläche auszuführen - und dann alles was GND bekommen soll über ne Durchkontaktierung (im Zweifelsfall Loch mit nem Draht durch) anschließen.
    Wie Rage_Empire schon gesagt hat, vermute ich aber eher, dass deine Versorgungsspannung, die wohl auch als Referenz für den AD-Wandler dient, nicht so richtig stabil ist, sondern dort immer wieder Einbrüche drinnen sind. Das könntest du mal versuchen mit nem Oszi herauszufinden. Wenn es das ist, dann vielleicht eine extra Referenzspannungsquelle verwenden - dafür gibts fertige ICs.

    MfG
    Stefan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.10.2005
    Alter
    47
    Beiträge
    100
    Habe dasvorhin mal gemessen, allerdings nur mit nem Multimeter, aber da hate ich schwankungen, von 5,020 V - 5,057 V...

    Mal sehen, mache gerade das neue Layout...Bzw Teste noch..
    Habe mal ein Motor diereckt angeschlossen, und mit dem Multimeter gemessen, ader die Volt stehen bis auf 0,001 V genau... also sind es wohl nicht mehr die motoren. Bleiben ja nur noch Motorregler oder spannungs einbrüche .....

    Mal sehen ich geb nicht auf....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test