- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Baustein zur Echtzeitübertragung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    17

    Baustein zur Echtzeitübertragung

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hy Leute!
    Ich habe das Problem einer Echtzeitübertragung. Es handelt sich um eine SNMP Alarmierung/ Trafostationsüberwachung sprich Fernwirkgerät. Es ist eine Echtzeitübertragung im ms Bereich verlangt.
    Ich frage nun ob irgendwer einen Chip weiß der dies bieten kann und trotz aller Störeinflüsse einer Trafostation funktioniert. Ich überlegte zuerst Funkuhr doch dies ist natürlich unmöglich im EMV geschirmten Gehäuse.

    Ich hoffe, dass jemand ein solches Bauteil kennt oder mir vielleicht einen Tipp geben kann.

    mfg chrisse

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich überlegte zuerst Funkuhr doch dies ist natürlich unmöglich im EMV geschirmten Gehäuse.
    Warum sollte das ein Problem sein ?
    Wenn du Ahnung hast dann weißte doch wie es geht.
    Der Empfänger konmt nach draußen da hat er eh nen besseren Empfang.
    Dann geschirmt in die Station und schon haste das Problem schonmal weg.

    Und wenne keine Ahnung hast dann sollte dir die Information das man nicht einfach "irgenwas selbstgebautes" in verkehr bringen darf vieleicht dienlich sein.
    Gruß
    Ratber

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    17
    Ich denke ich und meine Gruppe haben Ahnung von dem was wir tun. Es handelt sich um ein Diplomprojekt und wird in meiner LAndeshauptstadt eingesetzt.
    Wir wissen das es welche mit 10 m langen Kabeln gibt. Doch so etwas ist in einer Trafostation unmöglich wirkt wie Antenne und ich habe nur mehr Störungen die ins Gerät gelangen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Chip.
    mfg chrisse

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Also angehender Dipl. Ing Elektrobereich ja ?
    Und dann so einen Konfusen Text ?
    Was willst du eigentlich ?
    Ein Zeitsignal ins Trafohäuschen bringen oder noch was anderes ?

    Gib mal ne vernünftige Beschreibung ab dann kann man dir auch helfen.



    Wir wissen das es welche mit 10 m langen Kabeln gibt. Doch so etwas ist in einer Trafostation unmöglich wirkt wie Antenne und ich habe nur mehr Störungen die ins Gerät gelangen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Chip.
    Wie bitte ?
    Is nen Neujahrscherz von dir ja ?
    EMV-Mäßig haben wir es in einer Trafostation zwar mit größeren Feldstärken zu tun aber dafür ist das zu eliminierende Frequenzspektrum ja sehr leicht zu eliminieren da es im allerwesentlichen nur um Harmonische von 50 Hz handelt.

    Einen DCF-Empfänger zu installieren ist lächerlich einfach und die Zuleitungslänge spielt überhaupt keine Rolle wenn man es richtig macht.




    Was soll es nochmal werden ?
    Diplomarbeit ?
    Entschuldige aber ich sitze hier gerade und feixe ziemlich kräftig.


    Übrigens:

    Frohes Neues.
    Gruß
    Ratber

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Dank dir Christopher

    Hab mir schon sowas gedacht.
    Die Landesflagge hätte mich eigentlich schon drauf bringen sollen.
    Brille Fielmann
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    17
    Ich weiß nicht was dein Problem ist!!! Hattest ein schlechtes erlebnis? tut mir leid für dich! Kein Mensch wird Dipl. Ing.!!! Gott sei dank nicht!! werd mich nach dem Abschluss nie mehr mit elektronik beschäftigen.
    Weiß nit was gegen die Flagge hast!! die Deutschen sind so lustig! Unser ganzes land ist voll von euch, da es bei euch keine Jobs gibt. was willst jetzt von mir. Ich weiß nicht in welcher Sprache du die Frage brauchst.sry.

    Nochmal: ICh wollte nur wissen ob jemand einen Chip( wie z.B. bei Atmel) kennt. Die Sensorsignale sollen in Echtzeit übertragen werden!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ich weiß nicht was dein Problem ist!!! Hattest ein schlechtes erlebnis? tut mir leid für dich!
    Hehehe,nö ich hab kein Problem aber deine Fragestellung ist lustig.


    Kein Mensch wird Dipl. Ing.
    Gibts in Ö nicht ?



    Weiß nit was gegen die Flagge hast!!
    Hast nicht verstanden was ich meine.
    Jetzt weißte wie es mir bei deiner Problemstellung geht.

    Ich bezog mich aufs Diplom.
    wäre es mir früher aufgefallen das du aus Ö kommst dann hätte ich in betracht gezogen das bei euch das "Dimplomierte" einen etwas anderen ausdruck hat als bei uns.

    aber du machst ja lieber einen auf Beleidigt.

    PS: Ich hab selber drei Ösis als Kollegen daher kenn ich ja die Polterei bei euch und nehme es mit Humor

    Zufällig Wiener ?


    Unser ganzes land ist voll von euch, da es bei euch keine Jobs gibt.
    Nein ,die sind da weils bei euch keine Dipl.Ings gibt




    was willst jetzt von mir. Ich weiß nicht in welcher Sprache du die Frage brauchst.sry.
    Vorzugsweise in Deutsch aber das Problem ist das ich deine Fragen nicht verstehe.



    Nochmal: ICh wollte nur wissen ob jemand einen Chip( wie z.B. bei Atmel) kennt. Die Sensorsignale sollen in Echtzeit übertragen werden!
    Da haben wir es wieder.

    Gut,kann ich direkt und Buchstabengenau Antworten.

    Ja ich kenne einen Chip von Atmel der Sensorsignale übertragen kann.



    Sorry aber formulier doch mal deine Anfrage so das sie auch jemand versteht der nicht im Bilde ist wie du.


    Ich weiß bis jetzt das du irgendwas in ein Trafohäuschen bauen willst.
    Das du was Messen willst
    Das es möglichst verzögerungsarm weitergegeben werden soll und das es irgendwo auf ein Netzwerk übertragen wird.
    Zwischendurch war von Fernwirken die Rede aber das lass ich mal aussen vor.
    Achja,es sollte Geschirmt sein aber das ist keine Frage des Chips sondern der Verpackung des ganzen.


    Was du messen willst und in welcher Genauigkeit haste verschwiegen genauso wie die Zusammenhänge sind.


    Ja,wenn du so ein Geheimnis aus der Sache machst dann wird sich schwer jemand finden der dein Fragen beantworten kann.

    Wart noch ne Weile,irgendwann schaut Manf hier mal rein.
    Das ist mehr seine Richtung
    Gruß
    Ratber

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506

    Re: Baustein zur Echtzeitübertragung

    Zitat Zitat von chrisse 7
    Hy Leute!
    Ich habe das Problem einer Echtzeitübertragung. Es handelt sich um eine SNMP Alarmierung/ Trafostationsüberwachung sprich Fernwirkgerät. Es ist eine Echtzeitübertragung im ms Bereich verlangt.
    Ich frage nun ob irgendwer einen Chip weiß der dies bieten kann und trotz aller Störeinflüsse einer Trafostation funktioniert. Ich überlegte zuerst Funkuhr doch dies ist natürlich unmöglich im EMV geschirmten Gehäuse.

    Ich hoffe, dass jemand ein solches Bauteil kennt oder mir vielleicht einen Tipp geben kann.

    mfg chrisse
    Hi Chrisse,

    drück doch bitte etwas genauer aus, was du wissen willst.
    Mit einem IC kannst du noch lange nix übertragen - dafür muss man wissen, auf welchem Übertragungsweg du die Daten übertragen willst.
    Wie du aber mit ner Funkuhr etwas übertragen willst, ist mir doch etwas schleierhaft...

    Wie gesagt, einfach bissle genauer schreiben, um was es geht und was du brauchst.

    MfG
    Stefan

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2004
    Ort
    Greifswald
    Alter
    44
    Beiträge
    102
    Ich glaube, der OP setzt "Echtzeit" mit DCF77-genauer Zeitgebung gleich. Dann gewinnt der ganze Text ein bißchen an Verständlichkeit.

    Jan

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus