-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: elektronischer Umschalter?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    8

    elektronischer Umschalter?

    Anzeige

    Hallo,

    ich möchte gerne folgendes auf elektronischem Wege möglichst einfach realisieren:

    Ausgang z.B LED1 sollte solange leuchten wie eine Spannung angelegt ist.
    Danach wird die Steuerspannung abgeschaltet, die LED ist aus.

    Nach erneutem Anlegen der gleichen Steuer-Spannung sollte nun eine andere LED leuchten.

    Nach abtrennen der Spannung sollte der Vorgang wieder von neuem beginnen.

    Steuern würde ich mit etwa 9V DC wollen.

    Geht das ganze mit TTL-Ic? Ein paar Gitter hätte ich bereits.

    Wäre echt toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich Anfänger bin und mir nichts mehr einfällt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    Mit TTL-Bausteinen geht es nicht, weil die nur mit 5 V versorgt werden können.
    CMOS-Bausteine kannst Du an 15 V anschließen.
    Die Elektronik benötigt eine Versorgungsspannung ohne Unterbrechung.
    Mit einem D-FlipFlop geht das, was Du vor hast. Die beiden LED's über jeweils 680 Ohm an die Q-Ausgänge anschließen und die "Plus-Seite" der LED's mit ausschalten. Bei jedem Einschalten kippt das FlipFlop und die jeweils andere LED leuchtet. Die beiden Dioden sind erforderlich, weil nach dem Abschalten der LED's zwischen Q und Q/ eine Spannungs-Differenz in Höhe der Betriebsspannung anliegt; LED's gehen über ca. 5 Volt in Sperr-Richtung kaputt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4013_2.gif  
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.12.2005
    Beiträge
    8
    Super! Das hilft mir echt weiter.

    Alles Gute

    Lennart

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    oder du mimmst einfach ein Relai der wechselt klappt auch.


    gruß
    patrick

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Ulm
    Alter
    30
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von patti16
    oder du mimmst einfach ein Relai der wechselt klappt auch.
    gruß
    patrick
    Dies widerspricht allerdings etwas dem Threadtitel "elektronischer Umschalter". Ist ja schon eher mechanisch wie elektronisch aber sollte genauso funktionieren, abgesehen von der Stromaufnahme.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    1.099
    naja bei ca 5mA stromverbauch ist das nun wirklich nicht viel und geschaltet wird das mit 5Volt

    aber egal

    gruß
    patrick

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    15

    Ein anderer elektronischer Umschalter

    Hi ich bin auch eher ein Anfänger in elektronischen Schaltkreisen und ich würde gern einen ganz normalen umschalter auf elektronischer basis ohne ics usw bauen. Und zwar habe ich zwei eingange, bei einem kommt ein 12V Blinksignal raus und aus dem anderen liegt eine 12V gleichspannung an. Jetzt habe ich noch eine weitere Spannungsquelle von 3,5V. Wenn diese aktiviert ist soll das bilnksignal zum ausgang übertragen werden und wenn sie aus ist das gleichstromsignal. Ein Schaltplan der nur aus standard bauelementen besteht würde mich seht erfreuen.
    Schonmal Danke im vorraus
    quant

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    67
    Beiträge
    2.063
    Ich hoffe, diese Schaltung ist das Richtige.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 3v5_blink.gif  
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    01.01.2006
    Beiträge
    15
    Vielen Dank für die schnelle Antwort weds gleich mal ausprobieren
    Gruß quant

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •