- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Asuro Arexx Anfängerfragen

  1. #1

    Asuro Arexx Anfängerfragen

    Anzeige

    Powerstation Test
    Tag zusammen

    ich habe gestern einen "Asuro Arexx" bei conrad gekauft, dank google bin ich über dieses forum gestolpert.

    ich wollte schon immer mal ein spielzeug haben, was man über c/c++ programieren kann, da ich aber vom löten herzlich wenig ahnung habe, hoffe ich, dass sich hier jemand meiner wenigkeit erbarmt.

    ich habe diese skizze in der bauanleitung:

    Bild hier  

    und frage mich, welche bauteile wohl diese merkwürdigen "D1", "D2" und "D3" sein könnten. da Diode den Anfangsbuchstaben "D" hat würde ich auf Diode tippen. ich tendiere stark zu 3 großen roten lampen... da die dinger unterschiedlich lange beine haben, vermute ich, dass könnten leds sein.

    liege ich mit der vermutung richtig? hat möglicherweise sogar jemand ein bild von der fertigen platine?

    in der hoffnung das jemand mitleid mit mir hat, und mit dank für alle hilfestellungen

    ang@l

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    D ist die Kürzung für Dioden aller Art.
    Das längere "Beinchen" einer LED ist die Anode, die Seite die an Plus kommt. Das kürzere "Beinchen" ist die Kathode und entspricht dem Strich auf einer Diode. LED's natürlich nur über einen Vorwiderstand an Spannung anschließen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

  3. #3
    danke für die antwort!

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    In der Skizze sehen die drei D.. eigentlich wie "normale" Dioden aus.
    Is aber eh' egal, ohne genaue Bestückungsliste, wo drin steht, was was ist, geht ja sowieso nix

    EDIT Du weißt, daß das da der IR-Transceiver ist, der am PC COm-Port angeschlossen wird ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #5
    habe gestern ein bild von der platine gesehen, jetzt weiß ich, wie die bauteile auszusehen haben.

    ja, ich weiß das das der ir transreceiver ist.

    warum kann man diese bauteile eigentlich nicht so dimensionieren, dass die problemlos in meine wurstfinger passen? egal... bin mitlerweile halb fertig. mehr arbeit als ich gedacht habe...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Zitat Zitat von ANG€L
    warum kann man diese bauteile eigentlich nicht so dimensionieren, dass die problemlos in meine wurstfinger passen? e
    Sei froh, dass es kein SMD Teile sind! Da wären dann zb die Widerstände maximal 3,2x1,6x0,6mm groß (geht auch noch ne ganze Ecke kleiner)... und am Mega8 wären es nur 0,5mm zwischen zwei Pins...

    Der Aufbau des Asuros ist halt nen Kompromiss zwischen klein und günstig und einfachem Aufbau, auch für Anfänger... das zeigt sich zb darin, dass viele zweipoligen Bauteile "stehend" montiert werden, enfach weils Platz spart und die Platine billiger wird... als Fertiggerät in großer Stückzahl würde man die Schaltung in SMD auf der halben fläche unterbriingen können, aber dann ist wiederum nicht ohne viel Löterfahrung zu bauen...


    Hast du's mal mit ner Pinzette versucht?

  7. #7
    Hast du's mal mit ner Pinzette versucht?
    sicher, aber auch dafür bräuchte man feinmotorik *g*

    naja, mitlerweile sind fast alle bauteile drin, nur die strippen von den beiden motoren noch nicht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress