-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welches Funkmodul? Easy Radio ER900TRS-02 oder RT868F4?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Xanten
    Alter
    52
    Beiträge
    1

    Welches Funkmodul? Easy Radio ER900TRS-02 oder RT868F4?

    Anzeige

    Hallo Forum,

    ich benötige eine bidirektionale Funkübertragung zwischen 2 Wilke Basic Tigern. Ich möchte auf 868 MHz arbeiten, da dieses Funksegment bisher wenig verwendet wird und vernünftige Antennen kleiner sind als im 433 MHz Funksegment. Für mich kommen wohl nur 2 Module in Frage, das Easy Radio Modul ER900TRS-02 oder das Modul RT868F4...

    Was mich interessieren würde ist, warum habt Ihr Euch für das eine oder andere Funkmodul entschieden? Mich interessieren dabei in erster Linie technische bzw. Anwendungstechnische Gründe und nicht die Preisfrage... Ist das eine Modul beispielsweise einfacher in der Handhabung als das andere oder ist ein bestimmtes Modul besser bzw. einfacher im Projekt zu implementieren?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruß
    Attila

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    35

    Easyradio

    Hallo,

    kenne nur Easyradio - gekauft, angeschlossen (auf TTL-Pegel) - funzt. Insofern hast Du bei Easyradio kein Risiko. Soll nicht heissen, das andere ist schlechter. Ich bin Risk Minimizer ...!

    Grüsse

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    29
    Beiträge
    2.624
    Hallo Attila!
    Ich verwende auch die EasyRadio-Funkmodule, allerdings habe ich die anderen noch nie verwendet, deswegen kann ich schlecht vergleichen!
    Ich weiß nur, dass wohl ziemlich viele Bastler die EasyRadio-Module verwenden ...
    Ich muss aber zackzack unbedingt zustimmen, vom Prinzip her sind die EasyRadio-Module sehr einfach zu anzuschließen und zu bedienen!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.10.2005
    Alter
    64
    Beiträge
    157
    Hallo,

    ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit die IR-Transceiver auf meinem ASURO (Reichweite max. 1m und 2400 Baud) durch ein leistungsfähigeres System abzulösen. Könnt ihr ein wenig mehr über eure Erfahrungen erzählen? Reichweite, Transferraten, Probleme? Wie ist das mit dem Umschalten zwischen Empfangs- und Sendemodus? Gibt es die Module auch mit verschiedenen Kanälen, so dass man eine Duplexverbindung aufbauen könnte?
    Anschluss an PC, zusätzliche Bauteile notwendig?


    Gruß Red Baron

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •